Hospiz- und Palliativangebote in Mecklenburg-Vorpommern

Erfahren Sie hier, welche Hospiz- und Palliativangebote es in unserem Bundesland gibt. Wir haben die Schweriner Hospizstiftung und das SAPV-Team Mike Möwenherz besuchtum Ihnen zwei Akteure aus MV vorzustellen.

Ökumenischer Hospizdienst
Wir erfahren in diesem Interview viel über den ambulanten Hospizdienst und über die wichtige Unterstützung die ehrenamtliche Helfer-innen leisten. Was bewegt Menschen sich zu engagieren und wie läuft die Ausbildung zum Sterbebegleiter-in ab?

Link zum Ökumenischen Hospizdienst

Besuch beim SAPV-Team Mike Möwenherz
Mit Prof. Dr. med. Carl Friedrich Classen sprechen wir über die Palliativversorgung bei Kindern und Jugendlichen. Wir erfahren wie Eltern in den Prozess eingebunden werden, wann Kinder ein Bewusstsein für Tod bekommen und wie das Team Mike Möwenherz hilft Ängste zu nehmen und Wünsche zu erfüllen.

Link zum SAPV-Team Mike Möwenherz