Gesundheitsförderung bei Alleinerziehenden

Alleinerziehende sind häufig besonderen Belastungen ausgesetzt, die sich auch auf die Gesundheit auswirken. Wir wollen Unterstützung leisten, im Alltag auf sich selbst zu achten.

Mit einem guten Gefühl zurück in den Alltag. Jeder Mensch braucht einen Ausgleich. Jeder soll die gleichen Chancen haben, gesund zu sein. Seine Kinder groß zu ziehen ist herausfordernd, vor allem alleine. Eine Situation, die bei manchen zur gesundheitlichen Belastung werden kann. Es gibt viele verschiedene Gründe, warum ein Ausgleich zum Alltag für alleinerziehende Mütter und Väter oft nicht möglich ist.

Wir machen Gesundheit für jeden überall möglich. Wir wollen, dass Alleinerziehende ihre eigenen Bedürfnisse aufgreifen und ihr Wohlbefinden stärken. Im Rahmen der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit MV ist das Modellprojekt „Gesundheitsförderung durch Peer-Involvement am Beispiel Alleinerziehende“ entstanden.

Von Alleinerziehenden für Alleinerziehende. Das Modellprojekt gibt Alleinerziehenden die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiterzugeben, aktiv zu werden und ihre Ideen zu verwirklichen.

„gesundheitshalber“ – mit Rücksicht auf die Gesundheit. Wir haben eine Veranstaltungsreihe konzipiert, in der die Teilnehmenden aktiv in den Prozess gesundheitsförderlicher Aktivitäten einbezogen werden. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die abwechslungsreiche Welt der Gesundheitsförderung und schaffen damit nicht nur Grundlagen für einen gesunden Lebensstil. Sie schützen ihre Gesundheit.

Modellstandorte 2018-2019: Wismar und Schwerin

Ergebnisse aus 2018-2019: Alle Themen und Aktivitäten während der Projektumsetzung sowie Erfahrungen und Erkenntnisse haben wir in einem kleinen Handbuch festgehalten.

Im Fokus stehen die Sensibilisierung der Teilnehmenden hinsichtlich der Bedeutung des eigenen Gesundheitsverhaltens sowie die Übertragung durch gesundheitsbewusstes Handeln auf die Kinder. Durch die Teilnahme an gesundheitsorientierten Angeboten soll für die individuelle Gestaltungsfähigkeit hinsichtlich eigenständiger gesundheitsförderlicher Aktivitäten im Alltag motiviert werden. Mit dem Handbuch möchten wir über Hintergründe der Veranstaltungsreihe informieren.

Das Handbuch ist eine Prozessdarstellung und wird aufgrund des Umfangs im Folgenden lediglich eine Übersicht der Modulbausteine des Veranstaltungskonzeptes mit den jeweiligen Zielen und Inhalten gegeben. Das Veranstaltungskonzept setzt sich aus einem Ziel- und einem Praxismodul zusammen, die jeweils verschiedene Bausteine enthalten.

Weiterentwicklung 2020-2021: Durch das Modellprojekt >>gesundheitshAlber<< und der damit verbundenen Veranstaltungsreihe konnten Ergebnisse gewonnen werden, mit denen weitergearbeitet werden soll. Um den Bereich Gesundheit und Gesundheitsförderung als einen wichtigen Baustein bei der Gestaltung der eigenen Lebensqualität aufzuzeigen, sollen bestehende gesundheitsförderliche Maßnahmen und Angebote für die Zielgruppe der Alleinerziehenden praxisorientiert mit einem Anwendungs-/Umsetzungsmanual unterstützt werden. Die Anwendung des Peer-Involvement (aktive Einbeziehung der Zielgruppe) soll dabei ebenfalls weiterhin ausgebaut werden.

GESUNDHEITSHALBER ALS ZUSATZANGEBOT

Die Veranstaltungsreihe »gesundheitshAlber« stellt ein gesundheitsförderliches Zusatzangebot dar, in dem die Teilnehmenden mit Hilfe von gezielten theoretischen Wissensbausteinen zum Thema Gesundheit und Gesundheitsförderung in Kombination mit praktischen Trainings- und Übungsimpulsen Anregungen für eine aktive gesundheitsorientierte Lebensweise erhalten. Erfahrungen aus den vorherigen Modellphasen sind zu einer Veranstaltungsreihe mit umfangreichen Arbeitsmaterialien und Umsetzungsbausteinen zusammengefasst.

Interessierte, die das Thema Gesundheit/Gesundheitsförderung aufgreifen möchten, erhalten hier eine Vorlage mit Umsetzungsmöglichkeiten und -hinweisen. Die Arbeitsmaterialien liefern eine Hilfestellung zur partizipativen Gestaltung und Umsetzung von Zusatzmaßnahmen zum Thema Gesundheit/Gesundheitsförderung.

Ziel ist es, individuelle Fähigkeiten zu mobilisieren und ein Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Gesundheit und dem individuellen Verhalten aufzubauen, um mit Belastungen und Widerständen des Alltags angemessen umzugehen, eigene Gesundheitsressourcen zu aktivieren und das vorhandene Gesundheitswissen im Lebensalltag einsetzen zu können.