Veranstaltungen zur Kinder- und Jugendrehabilitation

Vergangene Veranstaltungen

"Das Kind ist nicht alleine krank - Kinder- und Jugendreha zur Stärkung der seelischen Gesundheit"

In der Woche der seelischen Gesundheit vom 8. bis 18. Oktober 2021 wurden insbesondere Familien in den Blick genommen. Das Motto lautete “Gemeinsam über den Berg – Seelische Gesundheit in der Familie”.

Im Rahmen dieser Woche boten die Landesvereinigungen für Gesundheitsförderung aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ein umfangreiches Online-Informationsangebot mit digitalen Vorträgen und Materialien zum Thema “Kinder- und Jugend-Reha zur Stärkung der seelischen Gesundheit” an.

Psychische Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen betreffen die ganze Familie. In unseren digitalen Vorträgen möchten wir allen Interessierten die Möglichkeiten einer Kinder- und Jugend-Reha aufzeigen. Ergänzend werden Materialien für Eltern, Kinder und Fachkräfte auf der Webseite zum Download bereitgestellt.

Wie können Kinder und Jugendliche mit Erkrankungen wie beispielsweise Depressionen, Belastungs-, Angst-, Ess- oder Verhaltensstörungen sowie seelischen Folgen der Corona-Pandemie in einer Reha gestärkt werden? Wie erfolgt der Zugang zur Reha? Welche Therapiekonzepte gibt es? Was passiert in der Reha mit dem Kind bzw. dem Jugendlichen?

Hier geht´s direkt zu den Vorträgen und Materialien

Eine Kooperationsveranstaltung der

• Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. (HAG)
  • Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e. V. (LVG MV)
  • Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e. V. (LVGFSH)

Wenn Kinder gesundheitliche Beeinträchtigungen haben ..."

Die Dokumentation der Online-Fachtagung “Wenn Kinder gesundheitliche Beeinträchtigungen haben… Wege zeigen – Ressourcen stärken – Teilhabe ermöglichen” vom 25. März 2021 finden Sie hier.