Wissenswertes zur Kinder- und Jugendrehabilitation

Schön, dass Sie hier sind!

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Kinder sind unsere Zukunft und wir möchten alle, dass sie gesund und selbstbewusst durchs Leben gehen. Als Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e. V. (LVG) führen wir seit vielen Jahren vielfältige Aktivitäten zum Schwerpunkt „Gesund Aufwachsen“ durch. In Kooperation mit der Deutschen Rentenversicherung Nord startete im Mai 2019 unser Projekt „Förderung der Inanspruchnahme von Angeboten der Kinder- und Jugendrehabilitation als Beitrag zu gesundem chancengleichem Aufwachsen“. Wir wollen Eltern und Kontaktpersonen von Kindern und Jugendlichen verlässlich und unkompliziert zu Reha-Angeboten aufklären sowie lokale Akteure befähigen, selbst aufzuklären und Bedenken abzubauen.

Auf dieser Seite finden Sie zahlreiche Informationen rund um das Thema Kinder- und Jugendrehabilitation in Form von Vorträgen, Videobeiträgen und weiterführenden Links sowie Materialien.

Wir hoffen, dass wir für Sie interessante Referent*innen ausgewählt haben und Sie Bezüge zu Ihren Aktivitäten herstellen können. Wir wünschen Ihnen, liebe Besucherinnen und Besucher, interessante Anregungen sowie neue Erkenntnisse und freuen uns, wenn Sie uns nach dem Besuch dieser Seite ein kurzes Feedback geben.

Gerne beantworten wir auch Ihre Fragen, die Sie uns am besten per E-Mail – paulina.gluth@lvg-mv.de – oder telefonisch – 0385 2007 386 19 – zukommen lassen.

Vorstellung der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung MV e. V.
Heike Martfeld, LVG

Projektvorstellung "Förderung der Inanspruchnahme von Angeboten der Kinder- und Jugendrehabilitation als Beitrag zu gesundem chancengleichem Aufwachsen"
Heike Martfeld, LVG

Was sind gesundheitliche Einschränkungen? Wie unterscheiden sich chronische von anderen Krankheiten?
Prof. Dr. med. Peter Clemens, Kinderzentrum Mecklenburg

Welche Auswirkungen haben Gesundheitsprobleme auf die Aktivitäten und die Teilhabe der Kinder und Jugendlichen?
Dipl.-Päd. Cornelia Fittje, Kinderzentrum Mecklenburg

Voraussetzungen für eine Kinder- und Jugendrehabilitation
Sebastian Bollig, DRV Nord

Wie unterscheiden sich die Eltern-Kind-Kur und die Kinder- und Jugendreha?
Dr. med. Sibylle Scheewe, Fachklinik Sylt

Wie läuft so eine Reha ab und wie geht es danach weiter?
Dr. Jens Nielinger, CJD Nord

Hannahs Erfahrungen in der CJD Nord Fachklinik für Kinder und Jugendliche in Garz/Rügen

Hannahs Mutter berichtet über ihre Erfahrungen mit der Kinder- und Jugendrehabilitation

Frau Jung über ihre Erfahrungen in der CJD Nord Fachklinik für Kinder und Jugendliche in Garz/Rügen