Eltern-Programm SCHATZSUCHE

Ein Programm zur Förderung des seelischen Wohlbefindens von Kindern

Zum Programmflyer:

Das Eltern-Bildungsprogramm Schatzsuche wurde von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. (HAG) entwickelt und wird in 14 Bundesländern umgesetzt. Wir, als Landesvereinigung für Gesundheitsförderung MV e. V. (LVG), übernehmen die Koordination und Durchführung des Programms in Mecklenburg-Vorpommern. Gefördert wird das Programm von der Techniker Krankenkasse.
Schatzsuche folgt einem ressourcenorientierten Ansatz. Die Aufmerksamkeit der Erwachsenen richtet sich auf die Stärken und Schutzfaktoren der Kinder. Durch das Eltern-Programm wird die Resilienz gestärkt und somit das seelische Wohlbefinden sowie eine gesunde Entwicklung der Kinder gefördert.

! AKTUELLES !

Der nächste Schatzsuche-Basis Weiterbildungsdurchgang startet Ende September 2024. Termine folgen.

Der 3. Weiterbildungsdurchgang für Schatzsuche-Schule in Sicht findet vom 17.04. - 18.04.2024 in Schwerin statt. Bitte denken Sie daran,      dass eine Teilnahme an der Weiterbildung Schatzsuche-Schule in Sicht nur möglich ist, wenn die Weiterbildung Schatzsuche-Basis                erfolgreich abgeschlossen wurde!

Melden Sie sich gerne über das unten aufgeführte Kontaktformular an und sichern Sie sich einen Platz!

Das Programm - Reiseplan

Schatzsuche-Basis ist ein Eltern-Bildungsprogramm für Kindertagesstätten und Grundschulen mit dem Ziel, das seelische Wohlbefinden von Kindern zu fördern. Durch den ressourcenorientierten Ansatz des Programms werden die Stärken und Schutzfaktoren der Kinder als „Schätze“ in den Fokus der Aufmerksamkeit der Eltern gestellt.

Die Weiterbildungsgebühr für pädagogische Fachkräfte beträgt 125,00€ pro Person (idR zwei Personen pro Einrichtung). Darin enthalten sind:

6-tägige Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte
– eine Inhouse-Schulung für jede beteiligte Einrichtung
– ein umfangreiches Medienpaket pro Einrichtung zur Durchführung des Eltern-Programms Schatzsuche – Basis
weitere Informationen zur Schatzsuche-Basis finden Sie unter: https://www.schatzsuche-kita.de/eltern-programme/schatzsuche-basis

Schatzsuche-Schule in Sicht ist ein aufbauendes Programm, welches bereits ausgebildete Schatzsuche-Basis-ReferentInnen belegen können. In dem Programm wird der Fokus auf die Unterstützung der Kinder und Familien beim Übergang von der Kita in die Grundschule gelegt.

Die Weiterbildungsgebühr für pädagogische Fachkräfte beträgt 75,00€ pro Person (idR zwei Personen pro Einrichtung). Darin enthalten sind:

2-tägige Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte
– ein umfangreiches Medienpaket pro Einrichtung zur Durchführung des Eltern-Programms Schatzsuche – Schule in Sicht
weitere Informationen zum Programm Schatzsuche - Schule in Sicht erhalten Sie unter: https://www.schatzsuche-kita.de/eltern-programme/schatzsuche-schule-in-sicht

Alle Termine zu den beiden Weiterbildungen finden Sie > hier
oder auf der bundesweiten Schatzsuche-Homepage www.schatzsuche-kita.de

Melden Sie sich direkt über dieses Kontaktformular für die Schatzsuche-Weiterbildung an!

Umsetzung in Mecklenburg-Vorpommern

Seit 2016 wird das Programm Schatzsuche-Basis in Mecklenburg-Vorpommern angeboten. Seitdem haben sich 169 pädagogische Fachkräfte als Schatzsuche-Basis-ReferentInnen qualifiziert. Insgesamt gibt es ca. 79 Schatzsuche-Kitas im Land. Schatzsuche - Schule in Sicht wird in Mecklenburg-Vorpommern seit 2022 umgesetzt.

Schauen Sie gern auf unserer interaktiven Karte vorbei. Da sehen Sie, ob es in Ihrer Region bereits Schatzsuche-Kitas gibt.

LVG im Land

Alle Informationen zum Eltern-Programm Schatzsuche erhalten Sie auch unter www.schatzsuche-kita.de

Programm der:                                                                                          Gefördert durch: