Herzlich Willkommen zur Partnerkonferenz

Gesundheitsförderung in der kommunalen
Lebenswelt

Wir begrüßen Sie zu unserer Partnerkonferenz im Verzahnungsprojekt
Charlotte Lazarus, Geschäftsführerin der LVG MV e V.
&
Dr. Martin Oldenburg, Geschäftsführer der LVGFSH e. V.

Charlotte Lazarus

Martin Oldenburg

Impuls: Gesundheitsförderung im ländlichen Raum

Gesundheit und Gesundheitsförderung im ländlichen Sozialraum

Gesundheit entsteht dort, wo Menschen leben, arbeiten, lernen und spielen. Kommunen spielen deshalb eine wichtige Rolle, die Lebensräume entsprechend gesundheitsförderlich zu gestalten. Welche Aufgaben den Kommunen dabei zuteil werden und welche Besonderheiten der ländliche Raum erfährt, erklärt Jörg Freese, Beigeordneter des Deutschen Landkreistages.

Schwerpunkt: psychische Gesundheit von Erwerbslosen im ländlichen Raum
Psychische Gesundheit & Krisenintervention im ländlichen Raum

Prof. Dr. Birgit Reime, Professorin für Gesundheitsförderung an der Hochschule Furtwangen stellt Daten zur psychischen Gesundheit sowie zur psychiatrischen Versorgung im Stadt-Land-Vergleich vor (1) und gibt Einblick in die Krisenintervention im ländlichen Raum (2).

Engagement von Erwerbslosen im ländlichen Raum – Auswirkungen auf die psychosoziale Gesundheit

In welcher Beziehung der ländliche Raum, Engagement/Ehrenamt und Erwerbslosigkeit stehen und welchen Einfluss sie auf die psychische Gesundheit hat, erklärt Sozialwissenschaftlerin Prof. Dr. Christine Krüger von der Hochschule Neubrandenburg.

Na, wo kommt sie denn her? Motivation für gesundheitsförderliches Verhalten – ohne Vorbild zu sein

Roland Schulz, Gründer von WissensImpuls, zeigt, wie Motivation gelingen kann, wenn Angebote in greifbarer Nähe nur unzureichend vorhanden sind und wie sie Gesprächstechniken anwenden, um die Motivation Ihrer Kunden zu steigern, ohne dabei selbst zum Vorbild zu werden.

Hinweis: Aus technischen Gründen werden die Folien von Herrn Schulz nur in sehr mäßiger Qualität wiedergegeben. Hier können Sie die Folien noch einmal einsehen.