Gesundheit in guten Händen, bis ans Lebensende

Kaum einer denkt gerne an das Ende des Lebens, sei es das eigene oder das von geliebten Menschen. Viele Probleme entstehen grade dadurch, dass wir unsere letzte Lebensphase, die unvermeidlich ist, nicht gestalten.

Impulse sind notwendig, um in der Gesellschaft über die Themen Hospiztätigkeiten und Palliativversorgung zu diskutieren und sich zu informieren. Die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e. V.  widmete sich darum diesem Thema unter dem Motto: „Gesundheit in guten Händen, bis ans Lebensende“. Gefördert wurde das Projekt durch die BZgA und die Schweriner Hospizstiftung.

Um die Themen Palliativversorgung und Hospizarbeit der Öffentlichkeit und dem Fachpublikum, unabhängig vom Pandemieverlauf, zugänglich zu machen, wurde eine On-Demand-Veranstaltung geplant. Dafür wurden Interviews mit Expertinnen und Experten sowie Akteuren aus der Forschung, Hospiztätigkeiten und Palliativversorgung durchgeführt.

Als Hintergrundinformation diente eine Rubrik „Zahlen, Daten, Fakten“ mit Lexika. Nach drei Monaten der Vorbereitung ging die Homepage Ende Mai online und bot ein Dutzend Audio- und Videobeiträge zum Thema.

Beispielsweise wurden die Arbeitssituation und Gesundheit von Pflegekräften, die Arbeit von Klinikclowns in der Corona Zeit und die Trauerbewältigung von Angehörigen in Selbsthilfegruppen beleuchtet.

Der Ökumenischer Hospizdienst Schwerin hat das Interview sogar in seine Ausbildung zum/zur Sterbebegleiter/-in aufgenommen.

Insgesamt ziehen wir ein sehr positives Fazit und das Online-Format soll weiterhin Anwendung finden.

Im nächsten Jahr wird das Thema "Einsamkeit im Alter" im Fokus stehen. Wenn Sie also ein Projekt kennen oder gar betreuen, welches initiiert wurde, um der Einsamkeit im Alter vorzubeugen, freuen wir uns über gemeinsamen Austausch.