Regionalnetzwerktreffen Nord des Gesunden Städte-Netzwerkes

Schwerin 22. September 2022

Am 22. September 2022 war es soweit. In Schwerin fand das jährliche Regionalnetzwerktreffen Nord des Gesunden Städte-Netzwerkes das erste Mail seit 2019 in Präsenz statt. Cornelia Jungbluth, Koordinatorin für Gesundheitsförderung der Stadt Schwerin, folgte dem Vorschlag des Netzwerkes Schwerin als Veranstaltungsort für das kommende treffen zu wählen und lud mit Unterstützung der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e. V. die Netzwerkmitglieder in die Räumlichkeiten des Campus am Turm im Stadtteil Mueßer Holz ein. Der Veranstaltungsort war so gewählt, dass die Teilnehmenden einen Eindruck von den Angeboten und Aktivitäten vor Ort erhielten.

Neben den Teilnehmenden Kommunen aus Bad Segeberg, Kiel, Lübeck, Rostock, Schwerin, durften wir die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Schleswig-Holstein e. V. und Jana Bauer aus dem Sekretariat des Gesundes Städte Netzwerkes aus Frankfurt am Main begrüßen. Zum ersten Mal nahm auch die Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen Schwerin e.V. (KISS), an dem Regionalnetzwerktreffen Nord des Gesunden Städte-Netzwerkes teil.

Kristin Schünemann, Sprecherin des Regionalnetzwerkes Nord des Gesunden Städte-Netzwerkes und Koordinatorin für Gesundheitsförderung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, eröffnete gemeinsam mit Frau Jungbluth die Veranstaltung. Nach einer kurzen Vorstellung berichteten die Teilnehmenden von Aktivitäten aus den Bereichen Selbsthilfe und Gesundheitsförderung aus ihren Kommunen. Anschließend berichteten Frau Jungbluth von den Aktivitäten in Schwerin und Sabine Klemm, der KISS Schwerin aus dem Bereich der Selbsthilfe.

Das Highlight der Veranstaltung war der Stadtteilspaziergang im Stadtteil Mueßer Holz. Für diesen Veranstaltungsteil erhielten wir Unterstützung von Christina Münster, Kinder- und Familienzentrum der Landeshauptstadt Schwerin im Mueßer Holz (KiFaZ). Frau Münster stellte den Teilnehmenden neben ihren Projekten bei der AWO Schwerin auch das aktuellste Projekt „Stadtteilgarten „Gesund und Fit integriert“ im Mueßer Holz, Schwerin“ vor Ort vor. Im Rahmen des GKF-Förderprogramms für zielgruppenspezifische Interventionen, entstand eine Kooperation zwischen der AWO und der Stadt Schwerin. An weiteren Stopps unseres Stadtteilspaziergangs kamen die Teilnehmenden mit den aktiven und engagierten Akteuren aus dem Stadtteil in den Austausch und erlebten kommunale Gesundheitsförderung im Stadtteil hautnah.

Nach dem Stadteilspaziergang kam die Runde noch einmal zusammen und überlegte gemeinsam, welche Themen die Bereiche Selbsthilfe und Gesundheitsförderung in Zukunft beschäftigen werden. Mögliche Diskussionsthemen waren u. a. vorhandene Ressourcen vor nutzen, Digitalisierung sowie die Optimierung der Zusammenarbeit von Selbsthilfe und Gesundheitsförderung.

Abschließend gilt es zu sagen, dass es schön war, die Teilnehmenden in Präsenz in Schwerin begrüßen zu dürfen und wir uns für eine gelungene Veranstaltung bei allen Teilnehmenden bedanken möchten. Wir freuen uns auf das nächste Regionalnetzwerktreffen Nord.