Engagement auf dem Land gemeinsam stärken – wie geht das?

Online-Workshop der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche
Räume (DVS) und der Deutschen Stiftung für Engagement und
Ehrenamt (DSEE)

In einem austauschorientierten Online-Format sollen Aktive aus LEADER-Regionen und Aktive aus den Programmen "Engagiertes Land" und "Engagierte Stadt" miteinander ins Gespräch gebracht werden. Es werden Praxisbeispiele besprochen, die zeigen, wie Engagement und Ehrenamt im ländlichen Raum strukturell gestärkt werden können.

Einerseits werden so lokale Vereine und Initiativen kennengelernt, die Ressourcen gemeinsam nutzen: Das können Räume, IT-Infrastruktur oder Fachwissen sein. Andererseits wird in Erfahrung gebracht, wie beispielsweise ein sektorübergreifender “Runder Tisch Engagement” für gemeinsame Orte oder der Aufbau einer Anerkennungskultur für Ehrenamtliche im Ort funktioniert.

Nicht zuletzt werden auch die vielfältigen Service- und Unterstützungsangebote der im Jahr 2021 gegründeten Bundesstiftung DSEE vorgestellt. Die Aktiven aus LEADER-Regionen erhalten auch Zugang zu diesen Angeboten. Umgekehrt sollen die Aktiven aus den Programmen "Engagiertes Land" und "Engagierte Stadt" die Leistungen und Angebote der DVS kennenlernen, um sie für ihre Arbeit nutzen zu können.

Die gemeinsame Veranstaltung ist der Startpunkt für einen Dialogprozess. Dabei prüfen wird der Bedarf geprüft und es werden Themen für eine gemeinsame Präsenzveranstaltung im nächsten oder übernächsten Jahr gesammelt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Die Veranstaltung findet als Videokonferenz über Zoom statt. Die Einwahldaten und weitere Informationen erhalten alle angemeldeten Teilnehmenden rechtzeitig nach Anmeldeschluss.

Die Quelle, weitere Infos und die Anmeldemöglichkeit finden Sie beim Klicken auf den Text.