Voneinander lernen - 11. Dresdner Kita-Symposium am 16. und 17.06.2023
In diesem Jahr besuchten wir das Kita-Symposium in Dresden, welches ganz unter dem aktuellen Thema Klimawandel stand. Das Symposium mit dem Motto „Kita-Klima in stürmischen Zeiten“ widmete sich inhaltlich den Auswirkungen des sich verändernden Klimas auf die Gesundheit der Kinder und des pädagogischen Fachpersonals.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Vertreterinnen und Vertreter der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, Berufsgenossenschaft, Unfallkasse Sachsen und unseren Kolleginnen und Kollegen aus der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung wurde die zweitägige Veranstaltung mit einer aktiven und vor allem kreativen Kennenlernrunde eingeleitet.
Bei dem gemeinsamen Einstieg erhielten die Teilnehmenden die Gelegenheit miteinander, aber auch mit den Referentinnen und Referenten ins Gespräch zu kommen, sich kennenzulernen und ihre Erfahrungen zum Thema Klima und Nachhaltigkeit zu teilen. Eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre zwischen den Referentinnen und Referenten und den Teilnehmenden begleitete demnach die Tagung.
Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Kindergesundheit und mit welchen Herausforderungen müssen wir in Zukunft lernen umzugehen? Gleichzeitig bieten diese Veränderungen auch Chancen. Welche Möglichkeiten haben wir als pädagogische Fachkräfte diese Veränderungen gut zu reflektieren, zu kommunizieren und auf die täglichen neuen Situationen in diesen vermeidlich stürmischen Zeiten ebenso gut zu reagieren? In verschiedenen Foren wurde sich diesen spannenden Fragen angenommen.
Neben neuen thematischen Anstößen für den Kindergartentag bei uns im Land war diese Fachtagung eine hervorragende Möglichkeit in den fachlichen Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus Sachsen zu kommen. „Voneinander Lernen“ war das Ziel. Wir konnten viel mitnehmen, aber auch Erfahrungen abgeben. Neben neuen Anregungen konnten wir ebenso auch neue Aussteller für unseren Markt der Möglichkeiten beim Kindergartentag gewinnen. Alles in allem, ein voller Erfolg.