Praxishilfe: „Gesundheitsbildung mit Menschen mit Lernschwierigkeiten“

"Über die Praxishilfe
In dieser Praxishilfe werden Ihnen vier thematisch abgeschlossene Seminare zu relevanten Themen der Gesundheitsförderung für Menschen mit Lernschwierigkeiten angeboten. Die Inhalte der Seminare wurden gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten entwickelt und erprobt. In einer zweijährigen Projektphase arbeitete ein inklusives Team an der Entwicklung der vier Seminare. Alle Gesundheitsinformationen stammen aus wissenschaftlich fundierten Quellen und sind in leicht verständlicher Sprache aufbereitet. Im Mittelpunkt der Seminare steht ein interaktiver und dialogorientierter Wissenserwerb. Die GESUND!-Seminare enthalten anschauliches Informationsmaterial und geben konkrete Tipps für den Alltag.

Die Praxishilfe will dazu beitragen
• Gesundheitschancen für Menschen mit Lernschwierigkeiten zu verbessern,
• Selbstbestimmung und Eigenverantwortung für Gesundheit zu fördern,
• gesundheitsorientiertes Handeln zu stärken,
• sowie Angebote der Gesundheitsbildung in der Behindertenhilfe und Inklusion dauerhaft zu verankern.

An wen richtet sich die Praxishilfe?
Die Praxishilfe richtet sich an Mitarbeitende und Führungskräfte in der Behindertenhilfe und Inklusion, die sich in ihrem Verantwortungsbereich für Gesundheitsförderung engagieren. Erste Erfahrungen im Bereich Gesundheitsförderung und Erwachsenenbildung sind für die Anwendung der vorgestellten Materialien von Vorteil, aber nicht notwendig. Wichtiger sind Neugierde und Interesse für das Thema sowie Tatendrang.
Die Praxishilfe richtet sich in gleichem Maß an Menschen mit Lernschwierigkeiten in Werkstätten und Wohngruppen, die sich für Gesundheitsthemen interessieren und als Co-Seminarleitung tätig werden möchten. Die Seminare sind so konzipiert, dass Menschen mit Lernschwierigkeiten sie mit ausreichend Vorbereitungszeit, Übung und Unterstützung als Co-Seminarleitung durchführen können. Für alle Lerneinheiten gibt es
Anleitungen in einfacher Sprache im Downloadbereich. Diese dienen der Orientierung für die Co-Seminarleitung und erklären Schritt für Schritt, was zu tun ist. Die Erfahrung der Autoren:innen zeigt, dass durch einen Peer-to-PeerAnsatz die Akzeptanz für Gesundheitsthemen bei den Teilnehmenden wächst. Es ist gewinnbringend, gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten ein Team zu bilden und so die Seminare durchzuführen.

Einsatzmöglichkeiten
Die GESUND!-Seminare sind für einen Einsatz in Werkstätten und Wohneinrichtungen der Behindertenhilfe gedacht. Jedes Seminar besteht aus verschiedenen Lerneinheiten, die flexibel eingesetzt werden können. Verwenden Sie die Methoden und Materialien zum Beispiel:
• im Berufsbildungsbereich der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM),
• als Weiterbildungsangebot im Arbeitsbereich der WfbM,
• an Projekttagen individueller betrieblicher Qualifizierung im Rahmen von Unterstützter Beschäftigung (nach § 55 SGB IX),
• zur Gesundheitsförderung in Wohnstätten der Behindertenhilfe,
• im Bereich inklusiver Erwachsenenbildung zur Ausbildung eines besseren Gesundheitsbewusstseins."

Zur Quelle und zum Download der Praxishilfe gelangen Sie