"Auch das Thema „Aging in Place“ – möglichst lange und selbstständig in den eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben – beschäftigt viele ältere Menschen. Um ein eigenständiges Leben im vertrauten Zuhause zu ermöglichen, braucht es funktionierende Nachbarschaften und potenzielle (ehrenamtliche) Unterstützungsangebote. Dabei nehmen alternative Wohnformen wie gemeinschaftliches oder generationenübergreifendes Wohnen weiter an Bedeutung zu. Innovative Wohnprojekte und Netzwerke eröffnen auch ländlichen Regionen neue Chancen.
Mit den Veränderungen des demografischen Wandels setzen sich zunehmend Kommunen auseinander und stellen sich die Frage, wie sie den demografischen Herausforderungen begegnen können bzw. sollen und welche Maßnahmen es diesbezüglich mittel- und langfristig braucht.
Die Landesagentur Generationendialog Niedersachsen greift in Kooperation mit dem Landkreis Cuxhaven diese Fragen im Rahmen des Niedersachsen-Forums Alter und Zukunft 2023 auf und diskutiert gemeinsam Möglichkeiten der Umsetzung."
Zu weiteren Informationen, zur Quelle und Anmeldung gelangen Sie