Fachtag für Schulsozial- und Jugendsozialarbeiter am 19.10.2023 auf Rügen

Endlich ist es wieder soweit! Nach nun drei Jahren pandemiebedingter Pause, können wir endlich wieder zu einem gemeinsamen Fachtag der Jugend- und Schulsozialarbeiter*innen des Landkreises Vorpommern-Rügen einladen.

Unsere Arbeitswelt befindet sich in einem rasanten Umbruch. Prozesse verdichten sich. Smartphone und Laptop geben zwar neue Freiheiten, erschweren aber – im wahrsten Sinne des Wortes das Abschalten und eine klare Trennung zwischen Privatleben und Beruf. Das kann Folgen für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit haben.

Nur wer körperlich und mental fit ist, kann auch für andere voll da sein, wenn es nötig ist. Deshalb ist es an der Zeit den vollgepackten Arbeitstag einmal hinter sich zu lassen und sich selbst einen Tag „Inselauszeit“ für Körper und Geist zu nehmen.

Gemeinsam mit dem Fachdienst Jugend sowie Fachdienst Gesundheit des Landkreises Vorpommern-Rügen, dem Verein LebensRäume e. V. und dem Verein Jugendhaus "Storchennest" e. V. haben wir ein vielfältiges Workshopangebot zusammengestellt, in dem die Teilnehmenden intensiv in den Austausch gehen und neue Ideen ausprobieren können.