#ThemadesMonats: Entspannt durch den Sommer – Teil 2

Willkommen zum zweiten Teil unserer Reihe „Entspannt durch den Sommer“! Heute dreht sich alles um die Pause. Auch wenn es verlockend ist, die Pause ausfallen zu lassen, um ein bisschen früher in den Feierabend zu gehen, sollten Sie sich die Zeit nehmen und genießen. Ein paar Ideen zur Gestaltung einer sommerlich-leichten Mittagspause haben wir im Folgenden für Sie zusammengestellt.

Richtig Pause machen

Wie machen Sie eigentlich Pause? In der Kantine, am Schreibtisch, draußen? Jeder hat ja seine eigene Vorstellung davon, wie eine gute Pause aussieht. Es gibt jedoch ein paar Kriterien, die sich sogar in Gesetzen wiederfinden. Das Arbeitszeitgesetzt schreibt nicht nur vor, wieviel Pause einem Arbeitnehmer zusteht, sondern auch, dass eine Pause wenigstens 15 Minuten dauern muss. Eine Pause sollte außerdem nicht unterbrochen werden, etwa durch Anrufe oder dienstliche Nachfragen. Bei uns in der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e. V. heißt Mittagspause daher auch, dass zwischen zwölf und halb eins keiner ans Telefon gehen muss, denn da haben wir unsere Pause. Es wird gelacht, erzählt und natürlich gegessen, aber dienstliche Themen sind tabu.

Häufig gehen die Kollegen nach dem Essen auch noch eine kleine Runde spazieren, das lüftet den Kopf durch und macht wach für die zweite Hälfte des Tages. Kleine, lockere Gespräche sind außerdem gut für die Stimmung im Team und das eigene Wohlbefinden. Wer sich sportlich betätigen möchte, sollte allerdings besonders gut auf sich aufpassen. Eine Verletzung in der Mittagspause gilt nicht als Arbeitsunfall, selbst wenn der Arbeitgeber die bewegte Pause unterstützt.

Wenn das Wetter allerdings eine Aktivität außerhalb des Büros nicht erlaubt (soll ja auch im Sommer mal vorkommen), ist es trotzdem sinnvoll, den Arbeitsplatz für die Pause zu verlassen. Das Gehirn kann sich bei einem Ortswechsel viel besser auf die Entspannung einlassen, da der Schreibtisch naturgemäß eher mit Anspannung und Konzentration verbunden ist. Und auch drinnen lassen sich abwechslungsreiche Übungen in die Pause einbauen. Sei es eine Yoga-Übung für die Schulter- und Nackenmuskulatur (https://www.youtube.com/watch?v=6CxOSicx_Wc&list=PL-G7EJFoxFcfVIc4EzytG-UhFVBq9AEKs&index=9), eine Phantasiereise (https://www.youtube.com/watch?v=_ED9vAXT5PA), ein gutes Buch oder einfach ein kleines Schläfchen: Für jeden gibt es die richtige Pause.

Nur eins sollten Sie nicht tun: Keine Pause machen. Ohne Pause sinkt bei den meisten Menschen die Leistungsfähigkeit zu Mittagszeit stark und alle Aufgaben dauern länger als nötig. Gönnen Sie sich die Pause, gerade es warm ist! Ihr Gehirn und Ihr Arbeitgeber werden es Ihnen danken.

Leichte Köstlichkeiten

Wenn Sie sich vorbildlich für eine Mittagspause entschieden haben, stellt sich schon die nächste Frage: Was gibt es zu essen? Vielen fehlt in den heißen Sommermonaten der Appetit und schwere Gerichte a lá Rollbraten belasten den Kreislauf unnötig. Gar nichts zu essen, ist jedoch auch nicht besser. Balance ist das Zauberwort: Sommerliche Mahlzeiten sollten leicht und frisch sein, gleichzeitig aber auch genug Nährstoffe für den Nachmittag liefern.

Hier empfehlen sich fruchtige Salate, leichte Gerichte mit viel Gemüse und Vollkorn oder auch gekühlte Suppen. Inspirationen, die nicht nur schmecken, sondern auch noch gesund sind, finden Sie zum Beispiel hier: https://www.inform-rezepte.de/rezepte/saisonal/sommer/

Viele der Gerichte lassen sich auch leicht am Abend vorher vorbereiten und für die Mittagspause mitnehmen. Alles, was Milchprodukte oder rohe Zutaten enthält, sollte natürlich im Kühlschrank aufbewahrt werden. Achten Sie bei vorbereiteten Speisen immer auf eine gute Küchenhygiene, insbesondere, wenn Sie das Gericht nicht warm verzehren wollen. Mit sauberen Küchenutensilien und Dosen können Sie das Wachstum von schädlichen Keimen wirkungsvoll einschränken! Für Salate und Suppen sind sogar einfache Schraubgläser sehr praktisch, denn sie können ohne Probleme in der Spülmaschine gereinigt werden.

Unsere Reihe „Entspannt durch den Sommer“ geht weiter, im August werfen wir einen Blick darauf, wie Spaß bei der Arbeit auch den längsten Tag vorbeigehen lässt und warum Erfolge feiern nicht nur im Sommer eine gute Idee ist.