Offizieller Start für die Ehrenamtskarte

Die EhrenamtsKarte MV würdigt das bürgerschaftliche Engagement und soll ein Dank sein an alle aktiven Bürgerinnen und Bürger für ihr Engagement beispielsweise durch vergünstigte Eintrittspreise oder Preisrabatte.

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Sozialministerin Stefanie Drese überreichten die ersten beiden Karten zum offiziellen Start am 17. August 2020. Insgesamt sollen in den nächsten Tagen etwa 500 Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler die Ehrenamtskarte MV erhalten.

Laut Sozialministerin Stefanie Drese lebt die Ehrenamtskarte davon, dass sich Unternehmen und Einrichtungen daran beteiligen. Mehr als 60 Partner seien bereits dabei, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatskanzlei und des Sozialministeriums.  Die Ehrenamtskarte umfasse zum jetzigen Zeitpunkt mehr als 170 attraktive Angebote und Vergünstigungen überall im Land.

Voraussetzung für den Erhalt der EhrenamtsKarte MV sind u.a. mindestens fünf Stunden ehrenamtlicher Einsatz pro Woche über aktuell mindestens drei Jahre. Bei Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren reicht ein Jahr.

Anträge können online unter www.ehrenamtskarte-mv.de gestellt werden. Dort finden Sie auch alle weiteren Informationen zur Bonuskarte, wie z.B. eine große Landkarte, die alle Angebote einfach und geografisch übersichtlich darstellt.

Der PARITÄTISCHE Mecklenburg-Vorpommern – Informationsservice vom 19.08.2020