Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt nimmt Arbeit auf

Der Gründungsakt ist vollzogen. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt kann nun ihre Arbeit aufnehmen und das vielfältige bürgerschaftliche Engagement von rund 30 Millionen Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland unterstützen.

Die Aufgaben der Stiftung sind breit gefächert. Schwerpunktthemen werden das Engagement in ländlichen Räumen, die Digitalisierung sowie die Nachwuchsgewinnung sein. Sie soll Informations- und Fortbildungsangebote bündeln, damit gute und erprobte Konzepte schnell und unkompliziert überall einsetzt werden können. Ab 2021 sind finanzielle Mittel in Höhe von bis zu 30 Millionen jährlich für die Arbeit der Stiftung vorgesehen.

Geführt wird die Stiftung von einer erfahrenen Doppelspitze. Die drei federführenden Ministerien haben Katarina Peranic und Jan Holze als Gründungsvorstände der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt benannt. Katarina Peranic blickt auf eine zwölfjährige Tätigkeit bei der Stiftung Bürgermut in Berlin zurück, davon auf acht Jahre als Vorständin. Jan Holze hat seit 2015 als Geschäftsführer und Vorstandsmitglied die Landes-Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern aufgebaut und leitet daneben seit 2016 als ehrenamtlicher Vorsitzender die Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund.

Jan Holze wird nun also sein Tätigkeitsfeld auf ganz Deutschland ausweiten. Damit verliert die Ehrenamtsstiftung MV ihren engagierten Geschäftsführer, aber gewinnt einen starken Partner auf Bundesebene an ihrer Seite. Wir wünschen Jan Holze, dass aus seinem Schwung nun bundesweit ebenso viel positive Dynamik für Ehrenamt und Engagement entsteht wie in Mecklenburg-Vorpommern.

Ehrenamtsstiftung MV – Newsletter 07/08 | 2020