Jetzt bewerben: Deutscher Kita-Preis 2021

Bewerbungsfrist für den Deutschen Kita-Preis 2021 ist der 15. Juli. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.

Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauenund Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Gisela-Sdorra-Stiftung, der Karg-Stiftung, dem Eltern-Magazin und dem Didacta-Verband. „Qualität hat viele Gesichter“ ist das Motto des Deutschen Kita-Preises.

Überall in Deutschland arbeiten Menschen hart daran, dass Millionen Kinder optimal aufwachsen können – und das unter ganz unterschiedlichen Rahmenbedingungen. In der Bewerbung kann auf corona-bedingte Veränderungen der praktischen Arbeit Bezug genommen werden, aber die vier Qualitätsdimensionen des Deutschen Kita-Preises bleiben weiterhin maßgeblich für den Auswahlprozess.

Auswahl anhand von vier Qualitätsdimensionen:

• Kindorientierung
  • Partizipation
  • Sozialraumorientierung
  • Lernende Organisationen

Alle Kitas und lokalen Bündnisse für frühe Bildung in Deutschland können sich um den Deutschen Kita-Preis bewerben. Die erforderlichen Daten und Unterlagen finden Sie unter www.deutscherkita- preis.de/bewerbung.

Der PARITÄTISCHE Mecklenburg-Vorpommern – Informationsservice vom 10.06.2020