Neue Broschüre: „Gesundheit gehört in jedes Quartier!“

Gesundheit hängt an den Erfahrungen, die wir machen, den Menschen und Rahmenbedingungen, denen wir begegnen, an der Umgebung, in der wir leben und wir wissen: Je niedriger der soziale Status, je geringer das Einkommen, die Bildung, je weniger eine gesellschaftliche Teilhabe zum Beispiel durch Arbeitslosigkeit, Alter, Behinderung oder Migration möglich ist, desto größer sind auch die gesundheitlichen Risiken und desto niedriger ist die Lebenserwartung.

Mit dem von der AOK Bremen/Bremerhaven finanzierten Projekt „Gesunde Quartiere in Bremen und Bremerhaven“ (2015 – 2020) wurde deshalb das Ziel verfolgt, das Thema Gesundheit in den Quartieren zu verankern. Umgesetzt wurde dies durch die Stärkung bereits vorhandener Aktivitäten und Netzwerke, die Erprobung neuer Ansätze und die Sensibilisierung von Akteurinnen (unter anderem aus den Bereichen Bildung, Gesundheit, Quartiersmanagement, Kultur, Soziales, Sport, Umwelt, Politik, Wohnungsbau) für das Thema Gesundheit. In diesem Zusammenhang wurden sowohl landesweite als auch quartiersbezogene Aktivitäten durchgeführt. Grundsätze der Arbeit lagen in einer partizipativen Vorgehensweise und der Zusammenarbeit mit den Akteurinnen vor Ort.

Die vorliegende Broschüre „Gesundheit gehört in jedes Quartier!“ wurde im Rahmen des Projektes „Gesunde Quartiere in Bremen und Bremerhaven“ entwickelt. Anhand der im Projekt durchgeführten Aktivitäten und der verwendeten Methoden, vermittelt sie Anregungen
zur Integration von Gesundheitsförderung und Prävention im Quartier.
Die beschriebenen Praxisbeispiele sowie die Hinweise, Methoden und Definitionen liefern Anstöße und Ideen für die eigene Arbeit und sollen die Angst vor dem ersten Schritt der Umsetzung nehmen. Denn das Projekt hat unter anderem gezeigt, dass es eine Vielzahl (auch an kleinen) Möglichkeiten gibt, das Thema Gesundheit im Quartier anzudocken und voranzubringen.

Die Broschüre können Sie hier kostenfrei als PDF herunterladen.

Newsletter Gesundheitliche Chancengleichheit, Ausgabe Oktober 2020 und Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V.