Virtuelle Mitgliederversammlung – Rechtliche und praktische Hinweise

Der Paritätische Gesamtverband hat eine Handreichung veröffentlicht, mit Hinweisen zur Durchführung von virtuellen Mitgliederversammlungen und Umlaufbeschlüssen. Das Papier erläutert die besonderen Regelungen während der Corona-Pandemie und gibt Empfehlungen für Satzungsänderungen und praktische Hinweise für die Durchführung von virtuellen Veranstaltungen.

Inhalte:

  • Regelungen zur virtuellen Mitgliederversammlung vor der COVID-19 Pandemie
  • Regelungen durch das Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19 Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht
  • Stimmabgabe vor einer Mitgliederversammlung ohne Anwesenheit
  • Umlaufverfahren außerhalb einer Mitgliederversammlung
  • Satzungsvorschläge
  • Praktische Hinweise zur Durchführung einer virtuellen Mitgliederversammlung

Die Handreichung des Gesamtverbands zum Thema “Virtuelle Mitgliederversammlung” finden sie hier.

Quelle: Infobrief 20/2021 | Der Paritätische Mecklenburg-Vorpommern