Forschungsprojekt “EUBeKo”: Kollegiale Unterstützung benötigt

Online-Befragung zum Entscheidungsverhalten von Akteurinnen und Akteuren aus Politik und Verwaltung zu baulich-strukturellen Veränderungen der kommunalen Bewegungsförderung ist ab sofort verfügbar.

In dem vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Forschungsprojekt “EUBeKo – Entscheidungs- und Umsetzungsprozesse verhältnisorientierter Bewegungsförderung in der Kommune für mehr Chancengerechtigkeit systematisch planen und implementieren” kooperiert die Pädagogische Hochschule Heidelberg mit der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und führt in diesem Rahmen eine bundesweite Online-Befragung zum Entscheidungsverhalten kommunaler Akteurinnen und Akteure aus Politik und Verwaltung durch: https://phheidelberg.limequery.com/224652?lang=de

Bei der Befragung sind Entscheidungen von Relevanz, die die Gestaltung einer bewegungsfreundlichen Umgebung zum Thema haben. Damit sind vor allem strukturelle und bauliche Veränderungen hin zu mehr Bewegungsförderung in Ihrer Kommune (Stadt/Gemeinde bzw. Kreis) gemeint und nicht das bloße Vorhandensein von Sportangeboten. Dabei handelt es sich in der Regel um Maßnahmen, die nur ämterübergreifend gelöst werden können, wie die Gestaltung von Grünanlagen mit Bewegungselementen oder ein bedarfsgerechtes Fahrradwegenetz. Die Ergebnisse sollen dazu genutzt werden, Entscheidungsabläufe für die bewegungsförderliche Gestaltung von Kommunen besser zu verstehen und im Rahmen zukünftiger Maßnahmen zu adressieren.

Wichtig für Sie zu wissen:

> Wir behandeln alle Angaben vertraulich und anonym, sodass die Daten nicht auf Ihre Person/Institution zurückgeführt werden können.
> Ihre Daten sind ausschließlich für statistische Auswertungen bestimmt.
> Die Befragung dauert ca. 15 Minuten und ist in die folgenden fünf Themenblöcke unterteilt:
– Entscheidungsverhalten in Bezug auf die Gestaltung einer bewegungsfreundlichen Umgebung
– Allgemeines Entscheidungsverhalten
– Allgemeine kommunale Entscheidungsprozesse
– Überzeugungsarbeit
– Demografische Daten
> Die Teilnahme ist freiwillig und kann jederzeit abgebrochen oder widerrufen werden.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie gerne Prof. Dr. Jens Bucksch (Pädagogische Hochschule Heidelberg, bucksch@ph-heidelberg.de) oder Lisa Paulsen (Pädagogische Hochschule Heidelberg, 06221 477576, paulsen@ph-heidelberg.de) persönlich kontaktieren.

Weitere Informationen zu EUBeKo finden Sie unter: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/b/bewegung-und-bewegungsfoerderung.html

Quelle: Rundmail Pädigogische Hochschule Heidelberg | 01/2021