Nach unserer „Online-Lernwerkstatt Kriterien guter Praxis“ Premiere im letzten Dezember fand am 25.03.2021 unsere 2. Online-Lernwerkstatt mit dem Schwerpunkt „Grundlagen Kriterien guter Praxis“ statt. Die dreistündige Veranstaltung bot unseren 13 Teilnehmerinnen die Möglichkeit in die 12 Kriterien für gute Praxis der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung (auch als Good Practice- Kriterien bekannt) reinzuschnuppern.
Nach einer kurzer Vorstellungsrunde und Erwartungsabfrage tasteten sich die Teilnehmerinnen mittels der Methode „Bilderrätsel“ und der Frage „Welches Kriterium assoziieren Sie mit welchem Bild? Bitte ordnen Sie je ein Kriterium einem Bild zu.“ an die Good Practice-Kriterien heran. Anders als in der Präsenzveranstaltung, nutzen wir wir für unser digitales Format das Online-Tool Padlet. Die Teilnehmerinnen fügten ihre Antworten mit den Assoziationen auf das vorbereitete Padlet (wie eine Pinnwand) mit 12 verschiedener Fotos unter das jeweilige Bild ein. Diese Aufgabe sorgt in jeder Lernwerkstatt für Erheiterung, denn es gibt bei der Zuordnung der Kriterien kein richtig oder falsch und bisher entstanden bei jeder Durchführung und anschließender Diskussion im Plenum wieder neue Assoziationen.
Nach einem theoretischen Input zu den Kriterien hatten die Teilnehmerinnen in unserem virtuellen Ideenkarussell die Gelegenheit sich in zwei Teilgruppen mit zwei Fragen näher zu beschäftigen und sich auszutauschen. Die Ergebnisse der beiden Fragen ergaben u. a. :
Frage 1: Wo sehen Sie Potenziale, aber auch Grenzen des Good-Practice-Ansatzes?
– Begrifflichkeiten sind meist unbekannt / Neuland
– unterschiedliche Begrifflichkeiten der Arbeitsbranchen erschwert zunächst Verständnis für Kriterien
+ Kriterien können in eigene Sprache übersetzt werden ohne Verlust der Bedeutung;
z. B. Sozialraum in sozialer Arbeit = Setting bzw. Lebenswelt in Gesundheitsförderung
+ Sachverhalte können anhand der Kriterien konkret benannt werden
Frage 2: Wie können Sie den Good Practice-Ansatz in Ihre Praxis einbinden?
+ Überprüfung der eigenen Arbeit (Wo stehe ich? Was mache ich eigentlich alles schon (gut)?)
+ Nutzung als Planungsinstrument
In der abschließenden Feedbackrunde äußerten die Teilnehmerinnen den Wunsch verstärkt den Fokus auf den Austausch untereinander und mehr Praxisbeispiele zu legen. Die Teilnehmerinnen konnten in der heutigen Online-Lernwerkstatt viele neue Impulse für die eigene Arbeit mitnehmen.
Weitere Informationen zu den Kriterien guter Praxis:
https://www.gesundheitliche-chancengleichheit.de/good-practice-kriterien/
Veranstaltungstipp: 17.11.2021 Online-Lernwerkstatt Kriterien guter Praxis: Partizipation (Online)
Referentin: Dr. Birgit Böhm, Nexus Institut Berlin