Im Rahmen des neuen digitalen Gesprächsformates KAJÜTEN-SCHNACK diskutiert die Staatssekretärin Dr. Antje Draheim mit spannenden Gästen aus Kunst und Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft und Politik, über Themen voll Kraft und Heimatliebe. Die Gäste bzw. das Thema haben immer einen großen Bezug zu Mecklenburg-Vorpommern. Die Kajüte in der Landesvertretung MV schafft dafür die passende Atmosphäre und den einzigartigen Rahmen.
Passend zum Frühling ging es um ein Eis-Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern, das den Fokus auf Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Regionalität legt. Und das nicht erst seit wenigen Monaten, sondern erfolgreich seit vielen Jahren.
Unter dem Namen Jackle & Heidi haben Franziska Göttsche und Martin Horst im Raum Neubrandenburg etwas aufgebaut, das mehr ist als ein kühles Produkt aus Früchten, Schokolade und Sahne. Was mit einem Eis und einem Fahrrad begann, steht mittlerweile für qualitativ hochwertige biologische Produkte, regionale Lebensmittelnetzwerke und kreatives Unternehmertum aus MV. Wenn etwas für das eigene Eis, Kuchen oder Brot nicht lokal bezogen werden kann, wird es einfach selbst hergestellt. Wenn jemand vor Ort unternehmerische Hilfe braucht, ist es kein Problem. Dann werden im Lockdown die Kartoffeln vom Bauern und der Käse der nahegelegenen Manufaktur im Laden oder auf dem mobilen Verkaufswagen gleich mit verkauft. Die Stärke kommt vom Miteinander.
Nach vielen Verkaufsstunden auf Festivals, handverlesener Akquise von Händlern und einem durchdachten Marketingkonzept, gelang Jackle & Heidi trotz Corona die Etablierung einer besonderen Marke, die Eröffnung einer gläsernen Eismanufaktur und ja, ein Kinderbuch zum Artenschutz wurde auch noch publiziert. Jackle & Heidi sind kein Einzelfall in Mecklenburg-Vorpommern. Sie stehen beispielhaft für viele tolle Unternehmen, die mit ihrer Liebe zur Region und dem Willen zum Gestalten das unternehmerische Rückgrat des Landes ausmachen. Ihnen macht es hoffentlich genauso viel Spaß wie mir, zu hören wie sie ihren – manchmal auch steinigen – Weg gegangen sind, welche Hilfe hier und da wichtig war und wie sie sich die Zukunft in Mecklenburg-Vorpommern vorstellen. Zum Video
Quelle: Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern vom 20.05.2021 (URL: https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/stk/Landesvertretung/Kajuetenschnack/)