Beteiligungsmöglichkeit: “Beweg dich schlau!”

Pädagogische Spiel- und Sportgeräte vergibt die Felix Neureuther-Stiftung ab September 2021 an bundesweit 100 Kitas für Ein- bis Dreijährige. Ziel der Aktion ist es, den Kindern die bestmögliche frühkindliche Entwicklung zu ermöglichen und ihre Erzieher*innen im Kita-Alltag mit den BDS-Inhalten zu unterstützen.

Die verschiedenen Spielgeräte der blauen „Beweg dich schlau!“-Box (BDS-Box) sollen sowohl sensomotorische, kognitive sowie sozial-emotionale Fähigkeiten der Kinder auf vielfältige Art und Weise fördern.

So können Sie sich bewerben
Interessierte Kitas können sich direkt bei Linda Haseidl von der Stiftung um eine der Boxen bewerben, wenn sie dabei angeben, dass sie Mitglied im Paritätischen sind. Der Versand der Boxen erfolgt direkt von der Stiftung an die Einrichtung.

Nähere Informationen finden Sie in diesem Anschreiben und diesem Flyer.

Alle Geräte sind auf wissenschaftlicher Grundlage und -Handlungsempfehlungen der Technischen Universität München ausgewählt und CE-geprüft.

Das Projekt und die Stiftung
Kinder liegen Felix Neureuther sehr am Herzen. Aus diesem Grund engagiert sich der ehemalige Ski-Star schon seit vielen Jahren für Kinder und hat dafür nach seiner aktiven Karriere die Felix Neureuther Stiftung gegründet. Mit seinem Projekt „Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther“ bringt er seine Erfahrungen und Erkenntnisse als Profisportler ein, um Kinder zu mehr Sport zu motivieren, ihnen Freude an der Bewegung zu vermitteln und ihre Lebensgewohnheiten sowie ihren Lebensstil nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Das Projekt umfasst spielerische Bewegungsübungen, die Kopf und Körper gleichzeitig aktivieren. Die Verknüpfung von Denken und Bewegung kann die kognitive Leistungsfähigkeit verbessern und damit aktiv Stress bei Kindern vorbeugen.

Quelle: Der PARITÄTISCHE Mecklenburg-Vorpommern – Informationsservice vom 26.05.2021