Probeleser*innen ab September gesucht: Handbuch zur senior*innengerechten Gesundheitsförderung im ländlichen Raum

Die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e. V. (LVG MV) veröffentlicht zum Jahresende ein Handbuch zur senior*innengerechten Gesundheitsförderung im ländlichen Raum.

Mit dem Handbuch möchten wir, das Team der LVG MV, Sie dabei unterstützen, Angebote für ältere Menschen in Ihrer Region zu schaffen, bestehende Angebote zu vernetzen oder Ihre bisherigen Projekte noch zu verbessern. Unabhängig davon, ob Sie bereits in der Seniorenarbeit aktiv sind, eine Einrichtung leiten, ehrenamtlich tätig werden wollen oder schon als lokale*r Entscheidungsträger*in für die Lebensqualität vor Ort verantwortlich sind: das Handbuch kann für Sie eine Praxishilfe sein, mit der Sie Schritt für Schritt begleitet sind und erfolgreich für ältere Mitbürger*innen aktiv werden können.

Die inhaltlichen Ausarbeitungen zum Handbuch laufen derzeit auf Hochtouren. Die theoretischen Grundlagen zur Gesundheitsförderung und Projektplanung werden anhand von Checklisten, Praxistipps und Musterprojekten greifbar und nachvollziehbar für Sie aufbereitet. Am Ende möchten wir Ihnen alles gebündelt an die Hand geben, was Sie für eine qualitätsgesichertere Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Projekten benötigen. So ist der Plan…

Aber hält das Handbuch auch wirklich, was es verspricht bzw. was wir uns für Sie vorgenommen haben? Um diese Fragen zu klären, laden wir Sie ab September herzlich dazu ein, das Handbuch noch vor der Veröffentlichung Probe zu lesen und uns eine Rückmeldung zum Inhalt und Layout zu geben. Werden Ihre Erwartungen erfüllt? Sind die Inhalte für Ihre Praxis nützlich? Können Sie mit dem Handbuch gut arbeiten? Gerne hören wir Ihre Meinung!

Wenn Sie ab September bei der Probelesung dabei sein möchten, melden Sie sich einfach per E-Mail (judith.veit@lvg-mv.de) oder Telefon (0385 2007 386 20) bei uns. Sie erhalten das Handbuch und den dazugehörigen Fragebogen nach Fertigstellung in digitaler Form und haben ausreichend Zeit zum Lesen und Antworten. Wir freuen uns auf Sie!