Digitales Austauschtreffen für Gemeinden aus Mecklenburg-Vorpommern am 27.10.2021

Am 27.10.2021 feierten wir Premiere und luden via Webex zu unserem ersten digitalen Austauschtreffen der Gemeinden aus Mecklenburg-Vorpommern ein. Von der kleinen Gemeinde, über Städte bis hin zur Landkreisebene nutzen die Teilnehmenden die Chance, sich überregional über Erfahrungen und den aktuellen Stand der Gesundheitsförderung in den eigenen Kommunen auszutauschen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, ging es zur Einstimmung in das Thema kommunale Gesundheitsförderung darum, ein gemeinsames Verständnis zu den Begriffen „Gesundheit“ und „Gesundheitsförderung“ im Kreis der Teilnehmenden mittels Kartenabfrage und folgender Fragen „Was bedeutet Gesundheit für Sie?“ und „Was verstehen Sie unter Gesundheitsförderung?“ zu finden. Gesundheit und Gesundheitsförderung sind mehr als die klassischen Begriffsdefinitionen. Für die Teilnehmenden war Gesundheit u. a. fit sein, gutes Stressmanagement, Lebensqualität, Selbstbestimmung, Wahrnehmung mit allen Sinnen, mit dabei sein dürfen sowie Freiheit. Das gemeinsame Verständnis für den Begriff Gesundheitsförderung ergab folgende Ergebnisse: Stärkung von Ressourcen, Befähigung, Empowerment, Gestaltung des Umfelds, bedarfsgerechte Angebote im jeweiligen Setting vorhalten, Selbstbestimmung, Angebotsvielfalt, Spielplätze, Parkbänke sowie Selbsthilfegruppen. Es wird also ersichtlich, dass Gesundheit und Gesundheitsförderung mehr sind also Ernährung, Bewegung und Entspannung.

Anschließend stellten zwei Studierende aus dem diesjährigen Forschungsprojekt „Kommunale Gesundheitsförderung“ in Kooperation mit der Hochschule Neubrandenburg den aktuellen Projektstand sowie erste Ergebnisse vor. Dieses Jahr liegt der Forschungsschwerpunkt auf dem ländlichen Raum. Um hierzu neue Erkenntnisse zu gewinnen, wird im Forschungsprojekt exemplarisch der Stand der kommunalen Gesundheitsförderung in zwei Beispielkommunen in Mecklenburg-Vorpommern untersucht und der Frage nachgegangen, inwieweit diese Strukturen und Angebote in die umliegenden Gemeinden ausstrahlen. Der Kurzbericht mit Ergebnissen wird im Februar 2022 auf unserer Website veröffentlicht.

Im letzten Teil der Veranstaltung tauschten sich die Teilnehmenden anhand von Leitfragen angeregt zum aktuellen Stand der Gesundheitsförderung in der eigenen Kommune (Stadt oder Gemeinde) und den bereits gemachten Erfahrungen im Bereich kommunaler Gesundheitsförderung aus.
Wir freuen uns auf den digitalen Austausch im kommenden Jahr! Bitte merken Sie sich den 26. Oktober 2022 vor.