Prävention in Lebenswelten – Publikation und Podcast der Privaten Krankenversicherungen

Ein gesundes Umfeld dort schaffen, wo Menschen wichtige Lebenszeit verbringen – zum Beispiel in der Kita, in der Schule, im Sportverein oder in der Pflegeeinrichtung. Diesen anspruchsvollen Ansatz der Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten stärkt das Präventionsgesetz. Der PKV-Verband engagiert sich als freiwilliges Mitglied der Nationalen Präventionskonferenz aktiv in der Lebensweltenprävention.

Erfolgreich kann Prävention in Lebenswelten aber nur sein, wenn sie von den maßgeblichen Akteuren verstanden und mitgetragen wird. Aus diesem Grund hat der Verband der Privaten Krankenversicherungen eine Broschüre erstellt, die in alltagsnaher Sprache darstellt, wie Lebensweltenprävention aussehen kann und warum sie notwendig ist. Und wer Audioformate bevorzugt oder einfach noch mehr über Lebensweltenprävention erfahren möchte, hört am besten in den neuen PKV-Präventionspodcast rein: wohl befinden macht deutlich, warum Gesundheit uns als Gesellschaft betrifft und was wir für mehr Gesundheit in unseren Lebenswelten tun können. Jede Episode behandelt ein anderes Präventionsthema – in der ersten Episode geht es um die Relevanz gesunder Ernährung bei Kleinstkindern.

Quelle: PKV Büro Berlin, 08.11.2021