Multiplikatoren-Befragung zu Angeboten der Kinder- und Jugendrehabilitation

Angebote der Kinder- und Jugendrehabilitation stellen einen wichtigen Beitrag zu einem gesunden Aufwachsen dar und ermöglichen die Verbesserung gesundheitlicher Chancengleichheit.
Als Landesvereinigung für Gesundheitsförderung wollen wir – mit finanzieller Förderung durch die Deutsche Rentenversicherung Nord – über das langfristig gesundheitsfördernde Potential von Kinder- und Jugendrehabilitation aufklären und Eltern bzw. Kontaktpersonen von Kindern und Jugendlichen verlässlich und unkompliziert zu den verschiedenen Möglichkeiten informieren.

Im Sommer 2021 haben wir begonnen, nach weiteren Wegen zu suchen, um die Rehabilitationsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche bekannter zu machen. Dabei haben wir unsere Mitglieder sowie die Kooperationspartnerinnen und –partner gebeten, sich an unserer kurzen Umfrage zu beteiligen.
Wir wollten u. a. wissen:
• Was sind die Gründe, warum die Angebote der Kinder- und Jugendreha nicht angenommen werden?
• Was kann getan werden, um diese Gründe aufzufangen?
• Welche Befürchtungen hindern ggf. Eltern daran, eine Reha zu beantragen?
• Warum empfehlen die Multiplikatoren die Angebote nicht an die Eltern?
• Was wünschen sich die Multiplikatoren?
• Wie können Eltern erreicht werden?

Beteiligt haben sich an unserer Umfrage 120 Interessierte, von denen beispielsweise

• knapp ¾ das Reha-Angebot nicht kennen
  • ca. 58 % mit Familien zusammen arbeitet, die von dem Angebot profitieren würden
  • 60 % sich mehr Infos über das Angebot der Deutschen Rentenversicherung wünschen
  • 37 % ein hohes Interesse an Informationspaketen mit Materialien zur Weitergabe sowie 26 % an einer Internetseite mit Texten und Videos haben.

Gegenwärtig sind wir dabei, alle Ergebnisse auszuwerten, um im kommenden Jahr Handlungsempfehlungen für Multiplikatoren heraus zu geben. Manche Anregung ließ sich auch relativ schnell umsetzen. So werden wir auf unserer Homepage noch mehr Informationen zur Verfügung stellen und Erfahrungsberichte veröffentlichen, um für die Möglichkeiten einer Kinder- und Jugendrehabilitation zu sensibilisieren.