Plattform “Gesundheit leicht verstehen” – Gesundheitsinformationen in Leichter Sprache

Seit Oktober 2019 stellt die Plattform „Gesundheit leicht verstehen“ (www.gesundheit-leicht-verstehen.de) des Special Olympics Deutschland Gesundheitsprogramms Healthy Athletes® allen Interessierten umfangreiche Gesundheitsinformationen in Leichter Sprache zur Verfügung. Hierbei werden barrierefreie und fachübergreifende Inhalte, Dokumente und Kontakte zum Thema Gesundheit für Menschen mit geistiger Behinderung, eingeschränkter Lesekompetenz oder auch eingeschränktem Sprachverständnis zugänglich gemacht. Dies wird durch den Gebrauch von einer einfachen Navigationsstruktur und Texte in Leichter Sprache ermöglicht.

Die Inhalte umfassen beispielsweise Informationen rund um das Thema Corona, zur gesunden Lebensweise oder zur Zahn- und Mundgesundheit. Darüber hinaus sind Dokumente zu akuten oder chronischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Rückenschmerzen, Diabetes oder Krebs verfügbar. Es gibt Informationen zu medizinischen Untersuchungen und gesetzlichen Regelungen, die von Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen bis hin zur Organspende reichen.

In enger Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnerinnen und -partnern sowie Menschen mit geistiger Behinderung werden ausschließlich wissenschaftlich belegte und unabhängige Gesundheitsinformationen zusammengeführt. SOD hat gemeinsam mit dem Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin, der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und der Arbeitsgemeinschaft Zahnmedizin für Menschen mit Behinderung oder besonderem medizinischem Unterstützungsbedarf neue Materialien entwickelt. Bereits verfügbare Materialien in Leichter Sprache, wie zum Beispiel vom Gemeinsamen Bundesauschuss, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, der Berufsgenossenschaft für Gesundheit und Wohlfahrtspflege, dem Deutschen Krebsinformationsdienst, der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen, pro familia und weitere werden kontinuierlich auf der Webseite verlinkt. Die Plattform wird vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert (2019-2021).