GeStiKuS – Aufbau gesundheitsförderlicher Strukturen in Kitas und Schulen

Das erste Quartal in diesem Jahr begann leider nicht so vielversprechend wie das letzte Quartal im Vorjahr endete. Die Corona-Pandemie beschränkt immer noch unsere Aktivitäten. Es wurden aber dennoch vier Veranstaltungen bis einschließlich Februar an Kitas und Grundschulen absolviert.

Besonders bedanken möchte ich mich bei Frau Drechsler, sie holte Frau Denß zusätzlich ins Boot der Referenten. So konnte das Modul „Partizipation Kinderstube der Demokratie- Partizipation in Tageseinrichtungen“ trotz Ruhestandsankündigung, erfolgreich an zwei Wochenenden in der Kita „Haus Sonnenblume“ in Rostock, durchgeführt werden.

Für das zweite Quartal 2022 ist ein Basisworkshop für unsere teilnehmenden Verantwortlichen aus Kita, Schule und Hort vorgesehen. Ein bis zwei KollegenInnen je Einrichtung werden nochmals auf das Projekt eingestimmt. Grundlagen der Gesundheitsförderung, Projektmanagement, Organisationsentwicklung sowie Netzwerkarbeit stehen auf der Agenda. Ein wesentlicher Punkt wird natürlich der fachliche Austausch zwischen den WorkshopteilnehmerInnen sein. Der Workshop wird als Onlineveranstaltung geplant. Eigens dafür haben wir die Inhalte konzeptionell neu aufgestellt und überarbeitet. Die Einladungen werden demnächst rausgehen. Der Basisworkshop wird von unseren neuen Kollegen Ingo Dachrodt durchgeführt, er ist seit Januar 2022 Teil unseres Teams. Herr Dachrodt wird nicht nur bei den Gestikus-Veranstaltungen aktiv sein, sondern auch für weitere Projekte der LVG die Bühne betreten.

Berufliche Veränderungen aber auch der verdiente Ruhestand beeinflussen unsere Zusammenarbeit mit Referenten für das Projekt Gestikus. Daher sind wir stets immer an lokalen Anbietern aus Mecklenburg-Vorpommern interessiert, die ihre Dienstleistungen gemäß dem “Leitfaden Prävention” in den Handlungsfeldern „Bewegungsfreude, Ernährung, Entspannung und Stressbewältigung, Kommunikation und Konfliktbewältigung“ einbringen möchten.

Bei Interesse geben wir gerne Auskunft: Projektkoordinator Armin Büttner (armin.buettner@lvg-mv.de; Tel. 0385 2007 386 14).