GENIUS: Zusammenleben im ländlichen Raum

Das Beteiligungsportal GENIUS: Zusammenleben im ländlichen Raum ist ein Angebot des Projektes “Generationenübergreifende Integration und Solidarität” der Hochschule Neubrandenburg. Mit dem Online-Dialog sollen Bedürfnisse und Angebote aus allen Bereichen des alltäglichen Lebens zusammengetragen werden. Ziel ist die Konzeption eines digitalen Gemeindezentrums für kleinere und kleinste Gemeinden mit Angeboten, Bedarfsmeldungen und Informationen zur Gesundheit und Lebensqualität im ländlichen Raum.

Das Projekt ist Teil der Initiative Hochschule in der Region (HiRegion). Mit der Online-Beteiligung sollen Bedürfnisse und Angebote aus allen Bereichen des alltäglichen Lebens zusammegetragen werden. Dazu haben wir drei Module entworfen, die unterschiedliche Bereiche erfassen können. Im Modul Diskutieren! sind drei Thesen zur Diskussion gestellt, die Arbeit/ Einkommen, Kultur und Gesundheit als wichtige Faktoren für die Lebensqualität in der Region hinterfragen. Im Modul Markieren! sollen mit einer interaktiven Kartenarbeit Angebote und Bedarfe sichtbar gemacht werden, um Vernetzungen und gezielte Förderungen zu ermöglichen. Im Modul Kommunizieren! ist ein Bereich geschaffen, in dem die Modellgemeinden des Projektes lokale Entwicklungsmöglichkeiten und Defizite für Ihre Gemeinde zur Sprache bringen können. 

Wer kann mitmachen?

Es können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger an den Modulen Diskutieren! und Markieren! beteiligen. Besonders angesprochen sind die natürlich Einwohnerinnen und Einwohner in dörflichen Gemeinden in der Region Mecklenburgische Seenplatte. Die Ideen für die Modellgemeinden sind zunächst für die Einwohnerinnen und Einwohner der Modellgemeinden eingerichtet und werden in der zweiten Phase des Bürgerportals auch für andere Gemeinden geöffnet.  

Weitere Informationen finden Sie hier.

Quelle: Informationen des Genius-Teams. 04/2022