Jobcenter MSE-Süd – nah dran an den Kundinnen und Kunden und ihren Lebenswelten

Das Jobcenter Mecklenburgische-Seenplatte-Süd und seine Vertreterinnen Martina Bogedein und Susan Bendig waren in den Sommermonaten auf zahlreichen Veranstaltungen vertreten, um ihren Kundinnen und Kunden das Verzahnungsprojekt, dort aktiv unter der Marke "GinA - Gesund in Arbeit" vorzustellen. Ein Bericht von den Verantwortlichen am Standort:

Im Monat Juli wurde ein kleines buntes Zirkuszelt auf der Wiese neben dem AWO Migrationszentrum aufgestellt. Für die ersten vier Ferienwochen fand ein abwechslungsreiches (Ferien-)Programm für die unterschiedlichsten Zielgruppen statt. Die Wiese wurde in dieser Zeit mit den verschiedensten Aktionen und Akteuren belebt und es entstand ein interessanter öffentlichkeitswirksamer Anlaufpunkt im Quartier. Für die Besucher gab es u.a. die Möglichkeit an einer Bürgermeistersprechstunde teilzunehmen, Elterninformationsnachmittage von der Caritas, Beratungen von der Hochschule oder der AWO zu erhalten. Vor allem für die Ferienkinder und deren Eltern gab es Mitmacherlebnisse wie Theaterworkshop, Zumba, Flohmarkt, Line Dance, Street Magic Workshop, Erlebnisspiele, Kinoabende u.v.m.

Auch das Jobcenter MSE-Süd mit unserem Gesundheitsprojekt „GinA“ hat sich an diese Aktion beteiligt. Wir hatten uns ein ganz besonderes Angebot zu unseren weiteren vielfältigen Gesundheitsaktionen ausgedacht. „Eisstockschießen“ bei sommerlichen Temperaturen hatte von den Beteiligten noch niemand mitgemacht. Zum „Mitmachen“ wurden auch die Mitarbeiter des AWO-Migrationsdienstes und des Jobcenters MSE-Süd gebeten. Unterstützung erfuhr das GinA-Team durch Kolleginnen des Migrationsteams und des gemeinsamen Arbeitgeberservice.

Beide Teams traten in einem Wettkampf gegen einander an. Zu gewinnen gab es Ehre und einen Pokal. Nach einem spannenden Match konnte das Jobcenter MSE-Süd den Sieg im Eisstockschießen erringen. Eine Revanche wurde bereits vereinbart. Das Beste an diesem Tag war jedoch, dass wir Anmeldungen von Kundinnen für unsere GinA-Kurse mitnehmen konnten.

Am 02.09.2022 fand das Stadtteilfest der Nordstadt unter dem Namen „KUK MA HIER – Kunst und Kultur im Quartier“ statt. Unser Jobcenter MSE-Süd ist mit seiner Lage im Reitbahnweg ein Nachbar und wichtiger Netzwerkpartner in der Nordstadt. Deshalb haben wir sofort zugesagt, uns mit Mitmach-Aktionen beim Stadtteilfest zu beteiligen. Unsere GinA-Projektmitarbeiterinnen ließen es sich nicht nehmen und halfen beim Schmücken der Westwiese der St. Michael Gemeinde.

Außerdem war unser Aktionsstand fester Anlaufpunkt bei einer Besucher-Rallye. Bei uns konnte man an einem Glücksrad drehen und damit sportliche Einheiten „gewinnen“. So wurde an unserem Stand gelaufen, gesprungen und geschüttelt.
Natürlich haben wir die Zeit auch für die Beratung und das Netzwerken ausgiebig genutzt. Es entstanden neue Projektideen.

Mit viel Spaß ging ein erfolgreicher Tag zu Ende. Ein Dank geht auch an Frau Kalinin, die uns bei diesem Event tatkräftig unterstützte.

Und da Bilder mehr aussagen als Wort. Kommen hier einige Bildimpressionen.

verfasst von Martina Bogedein und Susan Bendig, Projektmitarbeitende im Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte-Süd