Teamtag 2022 auf dem Pingelhof
Nur drei von neun Personen wussten, wohin es am diesem verregneten Septembertag ging, als wir an der Geschäftsstelle der LVG in die Autos stiegen. Das Ziel war unbekannt und die Aussagen der Wissenden beschränkten sich darauf, dass wir feste Kleidung benötigten und es drinnen sowie draußen stattfinden wird.
Die Route führte uns geradewegs nach Domsühl zum Pingelhof. Lediglich eine Kollegin war bisher schon einmal dort gewesen, alle anderen betraten Neuland. Es regnete aus Eimern, als wir uns auf den Weg machten, doch das konnte uns die Neugier und Vorfreude nicht nehmen.
Im Museum wurden wir herzlich von Frau Zimmermann empfangen, welche uns in einer One-Man-Show das alte Leben der damaligen Bewohner nahebrachte. Sofort fühlten wir uns in die Zeit zurückversetzt. Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit, uns die kleinen Räume, welche spärlich eingerichtet waren, anzuschauen.
Unser aller Highlight war wohl das Butter stampfen. Wir bekamen eine kurze Einweisung und dann ging es auch schon reihum, jeder war einmal dran. Am Ende kam doch tatsächlich richtige Butter aus dem Fass heraus! Wir kamen aus dem Staunen kaum mehr raus. Danach verfeinerten wir sie noch mit Kräutern und Gewürzen und genossen, alle zusammen in gemütlicher Runde und mit Regengeräuschen im Hintergrund, eine Scheibe Brot mit unserer selbstgemachten Butter.
Der zweite Teil des Teamtages sah eine Stadtführung durch Schwerins historische Kneipen- und Gastronomiegeschichte vor. Die Route startete am Markt, ging über die Weinstube Wöhler und endete im Stadtbrauhaus. Dort verabschiedete sich unser Stadtführer mit einem kleinen Hausbier von uns und wir ließen den Tag bei gemütlichem Beisammensitzen ausklingen.