deinNachbar e.V.

Das soziale Unterstützungsnetzwerk für hilfebedürftige Menschen und pflegende Angehörige

deinNachbar e.V. betreut hilfebedürftige Menschen jeden Alters. Auch unterstützen sie pflegende Angehörige und ermöglichen diesen ein wenig persönlichen Freiraum. Rund 300 geschulte Ehrenamtliche leisten Besuchs- und Begleitdienste als Alltagsbegleiter*innen und unterstützen im anstrengenden Pflegealltag. Der Verein betreut sowohl erkrankte und pflegebedürftige Kinder, als auch Erwachsene und Senior*innen. Auch ohne Pflegegrad kann die Hilfe in Anspruch genommen werden. Die Fachstelle für pflegende Angehörige berät und begleitet die ganze Familie während der gesamten Pflegesituation. Sie sorget für Entlastung, sodass der Pflegealltag einfacher wird. Mit einem zeitgemäßen Konzept wird auch auf die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen eingegangen. Die Alltagsbegleiter*innen bekommen nur Einsatzanfragen, die auf ihr Einsatzprofil passen und werden durch Fachkräfte auf ihre Einsätze vorbereitet.