Kostenlose Weiterbildung: Werden Sie KlimaFood-Expert/in!

Erlernen Sie in unserer kostenfreien Weiterbildung KlimaFood die lebensweltorientierte klimafreundliche und gesundheitsfördernde Ernährungsbildung vulnerabler Gruppen.

Als KlimaFood-Expert/in sind Sie dazu befähigt, gemeinsam mit verschiedenen Zielgruppen unterschiedlichen Alters in unterschiedlichen Lebenslagen Kompetenzen zur gesundheitsfördernden und klimafreundlichen Ernährung aufzubauen oder zu erweitern.

Die Steigerung der Ernährungskompetenz kann in ganz verschiedenen Lebenswelten stattfinden - In (Sport-)Vereinen, Familienzentren, Jugendgruppen, Kindertreffs, bei Deutschkursen, Tafelausgaben, in Sprachcafés oder Bildungsträgern... Hier sind keine Grenzen gesetzt.

Die Schulungen beschäftigen sich mit folgenden Fragen:
• Was ist nachhaltige Ernährung?
• Was bedeutet das konkret für mich, meine Gruppe und meine Einrichtung?
• Wie kann ich diese realistisch, einfach und kostengünstig umsetzen?

Neben theoretischen Inhalten sind praktische, aktive Einheiten wichtige Bestandteile der Schulungen. Es werden Rezepte ausprobiert, gemeinsam Snacks zubereitet und Materialien und Spiele rund um das Thema Ernährung und Nachhaltigkeit erprobt. Im Zentrum steht dabei immer die Frage, wie Sie das Gelernte in Ihren Gruppen umsetzen können.

Um Ihre persönlichen Herausforderungen gezielt zu berücksichtigen, gibt es die KlimaFood-Schulungen mit drei verschiedenen Schwerpunkten, zwischen denen Sie wählen können:

• Schwerpunkt Mitmachküche
20.04.2023 | 09:00 - 15:00 Uhr
• Schwerpunkt Lernen durch Anleiten
24.05.2023 | 09:00 - 15:00 Uhr
Nähere Informationen zu den Schwerpunkten finden Sie hier. Ihre Anmeldung nehmen wir gern über das Buchungstool in unserem Veranstaltungskalender entgegen!

Die Weiterbildungen finden in unserer Geschäftsstelle in Schwerin statt. Für Ihr leibliches Wohl bei den Veranstaltungen sorgen wir.