Gesundheitsprogramm wildGreen für die Sekundarstufe I startet

Für die Schülerinnen und Schüler in Mecklenburg-Vorpommern ist demnächst echte Spannung im Unterricht angesagt, wenn es darum geht, alle Aufgaben und Rätsel im Escape Room zu lösen. Denn die digitalen Escape Rooms sind neben Arbeitsblattsammlungen und digitalen Tafelbildern Bestandteil des neuen AOK-Gesundheitsprogramms „wildGreen“ für die Sekundarstufe I.

Ziel des Programms ist es, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler im Aufbau und Förderung von Gesundheitskompetenz zu unterstützen. Das Programm wurde für Jugendliche von 11 bis 17 Jahren konzipiert und kann an Projekttagen oder in den Unterricht eingebunden werden.

„wildGreen“ ist die Weiterführung des bekannten „Henrietta & Co.“ Präventionsangebots der AOK Nordost, das bereits seit vielen Jahren erfolgreich in Grundschulen durchgeführt wird.

Die Themenfelder
Woher kommt mein Essen und wie wirkt es sich auf das Klima aus? Wie finde ich eine Sportart, die zu mir passt? Sind Proteinriegel und Energy Drinks gut für mich? Wie schütze ich mich vor Cybermobbing? Beeinflussen Influencerinnen und Influencer mein Selbstbild? Wie kann ich jemandem helfen, dem es psychisch nicht gut geht? Diese und weitere Themen werden in den drei Modulen Medienkompetenz, psychische Gesundheit und Lebensstil aufgegriffen.

Lehrkräfte erhalten auf www.wildgreen.de weitere Informationen sowie ein Anmeldeformular. Nach der Anmeldung wird ihnen ein Link zugesendet, mit dem sie Zugang zur digitalen Schulung erhalten. Diese 30-minütige Online-Information ermöglicht einen ortsunabhängigen, flexiblen Einstieg in das Programm. Danach können sie über den Downloadbereich die digitalen Escape Rooms, Arbeitsblattsammlungen und interaktive Tafelbilder nutzen.

Allgemeine Informationen zu wildGreen