Bereits im ersten Quartal fanden vier von sechs Modulen der Schatzsuche-Basis Weiterbildung statt. In diesem Durchgang, der aufgrund des starken Personalmangels und der Krankheitswelle etwas kleiner ausfiel, kamen die angehenden Schatzsuche-ReferentInnen aus verschiedenen Einrichtungen (Kita, Hort und Jugendhilfe) zusammen. Die Durchmischung der Fachbereiche erweist sich als sehr gewinnbringend. Die lange Laufzeit des Programms, seit 2014 in Hamburg, zeigt, dass der Blick auch auf andere Einrichtungen, die eng mit Eltern zusammenarbeiten, gelenkt werden kann. So können diese Einrichtungen ebenfalls vom Eltern-Programm profitieren.
Im April beenden wir den 15. Schatzsuche-Basis Weiterbildungsdurchgang und starten den 3. Weiterbildungsdurchgang zu Schatzsuche-Schule in Sicht. Mit 9 Kitas und einem Hort ist der Durchgang bereits voll besetzt.
Des Weiteren läuft derzeit die Vernetzung mit weiteren Institutionen im Land. Wir wurden bereits von der Landesfachstelle KipsFam MV (Kinder aus psychisch und/oder suchtbelasteten Familien) für ihr Projektforum am 26. Juni 2024 angefragt. Des Weiteren hat uns die sozialpädagogische Fort- und Weiterbildungsstätte Schabernack e. V. zum zweiten Mal für den Kita-Fachtag in Güstrow eingeladen. Wir freuen uns über beide Anfragen und werden das Programm Schatzsuche im Rahmen von Workshops mit einbringen. Auf unserer eigenen Veranstaltung, dem 24. Kindergartentag MV am 27. April 2024 in der Fachhochschule Güstrow, werden wir neben dem LVG-Stand auch einen Schatzsuche-Infostand anbieten, damit die erwarteten ca. 450 pädagogischen Fachfachkräfte sich über das Programm ausreichend informieren können.
Auf bundesweiter Schatzsuche-Ebene wird es am 12. September 2024 in Hamburg (Bürgerhaus Wilhelmsburg) eine Fachtagung zum Thema „Bei Wind und Wetter – Herausforderungen und Chancen auf dem Weg zu einer resilienten Kita und Schule“ geben. Gefördert wird die Veranstaltung von der Techniker Krankenkasse und ausgerichtet von der HAG Kontor gGmbH. Die bundesweite Fachtagung richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus Kitas und Grundschulen, EinrichtungsleiterInnen, Träger- und VerbandsvertreterInnen, KooperationspartnerInnen, Beschäftigte in der Aus- und Fortbildung für pädagogische Berufe sowie am Thema interessierte Personen aus der Praxis, der Wissenschaft und der Politik. Mehr dazu und den Anmeldelink erhalten Sie unter: https://www.schatzsuche-kita.de/instagram