24. Kindergartentag Mecklenburg-Vorpommern in der Fachhochschule Güstrow

Am 27. April 2024 findet der Kindergartentag Mecklenburg-Vorpommern zum 24. Mal in der Fachhochschule Güstrow statt. Die jährlich von der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern (LVG) und der Unfallkasse MV (UK MV) durchgeführte Fachveranstaltung für Kitas, Horte und Tagesmütter- sowie väter steht in diesem Jahr unter dem Motto „Natürlich gesund – meine Entscheidung!“. „Sich in der heutigen Zeit selber nicht aus den Augen verlieren und sich bewusst dazu entscheiden etwas für seine mentale aber auch physische Gesundheit zu tun, um einen gesunden beruflichen sowie privaten Alltag zu leben.“ Hierfür sollen die Teilnehmenden Anregungen und Impulse erhalten, betont Sylvia Graupner von der LVG MV e.V. Sie koordiniert die Fachveranstaltung zusammen mit ihrem Team vor Ort.

In diesem Jahr sind ca. 300 pädagogische Fachkräfte aus dem ganzen Land angemeldet, um einen Praxistag mit Fachwissen, Diskussionen und Workshops zu erleben. Im Fokus steht dabei der Austausch untereinander, damit der Blick über die eigene Kita hinaus erweitert werden kann. Ein fester Bestandteil des Fachtages ist der Markt der Möglichkeiten auf dem sich verschiedene AusstellerInnen präsentieren und mit den Fachkräften ins Gespräch kommen können.

Der Kindergartentag MV ist ein Format mit einer Vielfalt an praxisbezogenen Themen zur Gesundheitsförderung und trägt auch langfristig zur Erreichung des Gesundheitsziels „Gesund auswachsen“ bei.

Im nächsten Jahr, am 10. Mai 2025, feiert der Kindergartentag Mecklenburg-Vorpommern sein 25. Jubiläum. Merken Sie sich den Tag gerne vor.