Die nächsten Veranstaltungen im Rahmen des Projektes:
30.09.2024, 14-16 Uhr
SeniorenUni zum Thema "Super Foods - Alles super?"
Nora Röder (Verbraucherzentrale MV) spricht über Ernährungstrends und ob diese für Senioren relevant und umsetzbar sind. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldung und Information unter 03841 3040 5311 oder bei i.scheufler@nordwestmecklenburg.de
02.10.2024, 10-14 Uhr
Kleine Gesundheitskonferenz zum Themenkreis Ernährung- Armut - Einsamkeit im Alter
Mehrere Referente beleuchten verschiedene Aspekte und laden zur Diskussion bei Kaffee und Kuchen ein. Die Teilnahme ist auch hier kostenfrei.
Anmeldungen bitte unter charlotte.hinrichs@lvg-mv.de oder unter 0385 2007 386 12.
Vieles wird anders, wenn man älter wird. Der Renteneintritt verlangt eine gänzlich andere zeitliche Gestaltung des Tages und stellt manch einen vor soziale und auch finanzielle Herausforderungen. Auch die Gesundheit gewinnt an Bedeutung - die ersten Wehwehchen stellen sich ein, der Körper verzeiht die kleinen und großen „Sünden“ nicht mehr so einfach und man ist gezwungen, sich mit diesen Entwicklungen auseinander zu setzen.
Ernährungsarmut im Alter ist kein neues Phänomen. Bereits 2008 griff die BAGSO das Thema in Projekten und Stellungnahmen auf. In Zeiten von Preissteigerungen ist die Frage nach grundlegender Ernährungssicherheit im Alter aktueller denn je und die Beantwortung dieser Frage ist von großer Bedeutung für die Betroffenen ebenso wie für die Akteure und politischen Verantwortlichen.
In unserer Veranstaltungsreihe im Rahmen des Projektes "Health in all Policies" möchten wir einerseits den gesundheitlichen Aspekt von Ernährung im Alter beleuchten, gleichzeitig jedoch auch dafür sensibilisieren, dass das Alter für manche auch finanzielle Einschränkungen bedeutet, die soziale und gesundheitliche Folgen haben können.
Was bedeutet Health in all Policies?
Gesundheit in allen Politikfeldern zu verankern, ist eine von der WHO verfolgte Strategie, die unter dem Begriff Health in All Policies (HiAP) eingeführt wurde und ressort- sowie politikfeldübergreifende Zusammenarbeit im Sinne einer Gesundheit als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verfolgt. Insbesondere auf kommunaler Ebene und mit den Möglichkeiten des Präventionsgesetzes wird der Ansatz erst in den letzten Jahren zunehmend auch in Deutschland verfolgt, während es auf internationaler Ebene bereits seit Jahrzehnten verschiedene etablierte Umsetzungen gibt .