Schatzsuche – Ein Eltern-Programm zur Förderung des seelischen Wohlbefindens von Kindern

Am 9. Oktober kommen 15 ausgebildete Schatzsuche-ReferentInnen zu uns in die LVG MV e. V., um sich untereinander Tipps zum Programm und Unterstützung für die tägliche Arbeit zu geben. Mit verschiedenen Methoden und einem Input von Dr. Volker Haase zum Thema Bindungskommunikation soll es ein runder Tag für die pädagogischen Fachkräfte werden. Bei der Themenwahl konnten die Teilnehmenden mitbestimmen und es war gewünscht, denn es findet in der Ausbildung sowie in der täglichen Arbeit immer noch zu Aufmerksamkeit. Dabei ist es für eine gesunde Entwicklung von Kindern unumgänglich. Neben dem Wissensimpuls berichtet die Landeskoordinatorin auch über Neuigkeiten aus der Bundes-Schatzsuche. Wir freuen uns auf einen produktiven Austausch und auf das Wiedersehen mit den Schatzsuche-ReferentInnen.

Des Weiteren ist zu dem Fachaustausch in Präsenz noch ein weiterer Austausch in digitaler Form geplant. Mehrere Schatzsuche-Kitas eines Trägers von der Insel Rügen wollen gern regional ins Gespräch gehen. Hierfür findet ein digitaler Austausch am 17. Oktober 2024 statt.

Eine Neuigkeit gibt es zum Schluss von dem Bundesteam der Schatzsuche (hag.kontor). Denn Schatzsuche gibt es jetzt als Film! Er beantwortet Fragen wie: Was ist Schatzsuche? Wie wurde das Programm entwickelt? Und was sagen pädagogische Fachkräfte und Eltern dazu? Der Kurzfilm wurde von der Techniker Krankenkasse (TK) gefördert.

Schauen Sie sich den Kurzfilm gern hier an --> Kurzfilm Schatzsuche

Auf der Schatzsuche-Homepage erhalten Sie auch noch weitere Informationen zum Programm. Unter anderem die Dokumentation zur bundesweiten Fachtagung "Bei Wind und Wetter – Herausforderungen und Chancen auf dem Weg zu einer resilienten Kita und Schule".