Das Jahresthema der LVG 2024 widmete sich einem bedeutenden gesellschaftlichen Thema: der Ernährungsarmut und deren vielfältigen gesundheitlichen Auswirkungen auf die Bevölkerung. In verschiedenen Projekten wurden sowohl die direkten physischen als auch die psychosozialen Folgen von eingeschränktem Zugang zu ausgewogener Ernährung beleuchtet.
Im Rahmen des Projektes “Health in all Policies” wird hierbei die Zielgruppe der Senioren verstärkt betrachtet. Ziel aller Bestrebungen zu “Health in all Policies” ist es, Gesundheitsförderung in allen Politikbereichen zu verankern und so Wirksamkeit über den Gesundheitsbereich hinaus zu erlangen. Die Projektumsetzung wird durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit gefördert.
Es fanden bisher sechs Veranstaltungen mit unterschiedlichen Perspektiven und Zielgruppen statt.
Die Kernthemen dieser Veranstaltungen umfassten:
- die Möglichkeiten einer gesunden Ernährung im Alter mit begrenztem Budget,
- die soziale Bedeutung gemeinsamer Mahlzeiten für Senioren,
- grundlegende Informationen zur Ernährungsarmut in Deutschland und Mecklenburg-Vorpommern,
- Vorsorgemöglichkeiten gegen Altersarmut,
- Grundlagen der gesunden Ernährung im Alter und die Umsetzbarkeit aktueller Ernährungstrends für Senioren (Super Foods und Nahrungsergänzungsmittel).
Das Projekt läuft über den Jahreswechsel hinaus, wobei zwei weitere Veranstaltungen im ersten Quartal 2025 geplant sind.
Die Projektergebnisse werden in einer digitalen Broschüre dokumentiert. Diese wird allen Interessierten Ende März 2025 kostenfrei zur Verfügung gestellt und soll als Handlungshilfe für Fachkräfte und Multiplikatoren dienen. Darin werden sowohl die theoretischen Grundlagen als auch praktische Handlungsempfehlungen aus den Veranstaltungen zusammengefasst.