Health in all Policies - Gemeinsam für ein gesundes Altern
Jedes Jahr widmen wir uns im Rahmen des Projektes "Health in all Policies" einem anderen Aspekt des gesunden Alterns und versuchen, den Ansatz der ressortübergreifenden Zusammenarbeit so an konkreten Beispielen in die Praxis zu bringen. Die Themen der letzten Jahre sowie jeweils erstellten Projektergebnisse finden Sie im Folgenden.
2025 - Übergänge der zweiten Lebenshälfte gesund gestalten
Übergänge im Lebensverlauf können Weichenstellungen für ein gesundes Leben darstellen, wenn vorhandene Ressourcen gestärkt und die Umbrüche erfolgreich gestaltet werden. In der 2025 erstellen Broschüre gehen wir auf die potenziell herausfordernden Lebensereignisse der zweiten Lebenshälfte ein und geben Hinweise, wie ein gesundes Umgang mit ihnen gelinden kann. Dabei nehmen wir sowohl die Perspektive des einzelnen Menschen ein, der für sich selbst oder für Angehörige aktiv werden will, als auch die Sicht von kommunalen Verantwortlichen, die mit ihren Entscheidungen dazu beitragen können, die kommunale Lebenswelt unterstützend und gesundheitsförderlich zu gestalten.
Für beide Zielgruppen sind auf Anfrage Vorträge und Workshops zum Thema möglich.
Übergänge in der zweiten Lebenshälfte gesund gestalten - Download
2024 - Ernährung-Armut-Einsamkeit im Alter
Armut ist ein bedeutender Faktor, der die Gesundheitschancen negativ beeinflusst. Oft führt Armut im Alter auch zu Mangelernährung und Einsamkeit, die wiederum Einfluss auf die psychische Gesundheit nimmt.
2024 haben wir uns daher in mehreren Veranstaltungen und einer Broschüre mit dem Themenkomplex Ernährung - Armut - Einsamkeit auseinandergesetzt.
2023 - Einsamkeit im hohen Lebensalter
2022 - Gesundheit in guten Händen - bis ans Lebensende
2020 - Stadt und Land im Fluss – Übergänge für ein gesundes Altern gestalten
Bei weiteren Fragen und Interesse sprechen Sie uns gerne an.
Die Vorhaben werden gefördert vom Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit.

