Rückblick Fortbildungsklausur der Regionalkoordinatoren für Gesundheitsförderung

Vom 16. bis 18. Mai 2018 nahmen 27 Regionalkoordinatoren für Gesundheitsförderung (Regionale Arbeitsgemeinschaften, 27 inkl. Referenten) an einer Fortbildungsklausur im Seminar- und Tagungs-zentrum Waldheim teil. Die Klausurtagung war der Auftakt zur Entwicklung bzw. Qualifizierung amts-übergreifender, intersektoraler Steuerungsstrukturen (z. B. RAG) in den Landkreisen und Kreisfreien Städten unter Berücksichtigung der gesundheitlichen Chancengleichheit und des Sozialraumbezugs. Fachliche Schwerpunkte der Fortbildungsklausur waren neben grundlegenden Aspekten und Frage-stellungen der kommunalen Gesundheitsförderung z. B. Good-Practice-Kriterien der soziallagenbe-zogenen Gesundheitsförderung im Kontext des Präventionsgesetzes bzw. der LRV, die Grundlagen der Netzwerkarbeit und des Netzwerkmanagements. Die Veranstaltung fand statt unter dem Dach der Landesrahmenvereinbarung (LRV) gemäß Paragraph 20f SGB V zur Umsetzung des Gesetzes zur Stärkung der Gesundheitsförderung und Prävention (PrävG) für den Freistaat Sachsen in der Lebens-welt Kommune. Sie wurde durch die Gesetzlichen Krankenkassen finanziert und von weiteren Mit-gliedern der LRV unterstützt.

Die ausführliche Dokumentation steht Ihnen unter www.slfg.de zur Verfügung.

Quelle: Newsletter der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung