AUSSCHREIBUNG ALTENPFLEGEPREIS MECKLENBURG-VORPOMMERN 2019

Das Sozialministerium MV hat den Altenpflegepreis 2019 ausgeschrieben. Die Verleihung an drei Preisträger wird am 5. November 2019 in Schwerin in einem festlichem Rahmen erfolgen. Bewerbungen sind bis zum 30. Juni 2019 einzureichen.

„Mit der Verleihung des Altenpflegepreises wollen wir die vielen Facetten der Pflege würdigen und ihre gesellschaftliche Bedeutung hervorheben“, heißt es in der Ausschreibung des Ministeriums für Soziales, Integration und Gleichstellung. „Fachlich herausragende und Beispiel gebende Projekte sowie Anbieter ambulanter und stationärer Pflegeleistungen sollen ausgezeichnet und einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.“ Diese Würdigung soll in diesem Jahr im festlichen Rahmen mit bis zu 100 geladenen Gästen als mehrstündige, moderierte Veranstaltung stattfinden.

Neben dieser Würdigung ist der Altenpflegepreis mit einem Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro dotiert, das unter den drei Preisträgern aufgeteilt wird. Im vergangenen Jahr wurden Projekte mit den Themen Erhöhung der Attraktivität der Ausbildung (ehrenamtliche Kooperation zwischen Einrichtung und Schülern) sowie Optimierung der Lebensqualität und des Wohlbefindens der Heimbewohner (regelmäßige Ausrichtung eines festlichen Essens; organisierte Reise mit Kreuzfahrtschiff für Bewohner) prämiert.

Für den Altenpflegepreis 2019 können Projekte und Angebote vorgeschlagen werden, die der besseren Wahrnehmung der Altenpflege in der Gesellschaft dienen, wobei in der Ausschreibung beispielhaft folgende Themenfelder benannt werden:

• neue Versorgungs- oder Organisationsstrukturen,
  • neue Kooperationsformen,
  • Netzwerke in der Pflege,
  • Förderung der Zufriedenheit der Bewohnerinnen und Bewohner,
  • Beratung und Schulung der Angehörigen,
  • Umsetzung der Charta hilfe- und pflegebedürftiger Menschen,
  • Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
  • Einbeziehung ehrenamtlicher Kräfte,
  • Verzahnung von Ausbildung und Praxis,
  • innovative Unterrichtsprojekte,
  • betriebliche Gesundheitsförderung,
  • Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden.

Bewerbungen mit ausführlicher Projektbeschreibung sind bis zum 30. Juni 2019 beim Sozialministerium einzureichen. Die Ausschreibung einschließlich Bewerbungsformular erhalten Sie hier.

Quelle: Der PARITÄTISCHE Mecklenburg-Vorpommern – Informationsservice vom 21.03.2019