Als KlimaFood-Experte die Gesundheit und das Klima schützen: Weiterbildungsangebot in Schwerin erfolgreich gestartet

KlimaFood vermittelt alltagspraktisch eine gesundheitsförderliche und klimafreundliche Ernährung. Es wird nicht nur Wissen gewonnen, sondern auch der Schritt zum Handeln gemacht. Die Zielgruppen sind Menschen, die von Ernährungsbildung bisher zu selten profitieren: z. B. Jugendliche und junge Erwachsene aus bildungsbenachteiligten Familien, Menschen, die von Ernährungsarmut betroffen sind, sowie Personen mit geringer Literalität, Migrations- oder Fluchthintergrund.

Die KlimaFood-Expert*innen-Schulungen soll Personen dazu befähigen, gemeinsam mit verschiede-nen Zielgruppen unterschiedlichen Alters in verschiedenen Lebenslagen Kompetenzen zum Thema gesundheitsförderliche und klimafreundliche Ernährung aufzubauen oder zu erweitern. Die Steige-rung der Ernährungskompetenz kann in ganz verschiedenen Lebenswelten stattfinden – grundsätzlich überall dort, wo Menschen zusammenkommen und ihre Zeit verbringen! Zum Beispiel in (Sport)Vereinen, Familienzentren, Jugendgruppen, Kindertreffs, Deutschkursen, Tafelausgaben, Sprachcafés, Bildungsträgern…

Die in der Geschäftsstelle in Schwerin angebotenen Weiterbildung wurden durch die ausgebildeten KlimaFood-Multiplikatoren der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Schleswig-Holstein e. V. mit jeweils 12 Teilnehmenden durchgeführt und umfassten die Module Mitmachküche und Lernen durch Anleiten.

Neben theoretischen Inhalten waren praktische, aktive Einheiten wichtige Bestandteile der Schulungen. Es wurden Rezepte ausprobiert und gemeinsam Snacks zubereitet sowie Materialien und Spiele rund um das Thema Ernährung und Nachhaltigkeit ausprobiert.

Für die Zukunft sind weitere KlimaFood-Schulungen in Mecklenburg-Vorpommern geplant. Die LVG wird dahingehend rechtzeitig informieren.