Das Kind ist nicht alleine krank „Kinder- und Jugend-Reha zur Stärkung der seelischen Gesundheit“

In der Woche der Seelischen Gesundheit vom 8. – 18. Oktober 2021 werden besonders Familien in den Blick genommen. Das Motto lautet in diesem Jahr „Gemeinsam über den Berg – Seelische Gesundheit in der Familie“.

Im Rahmen dieser Woche bieten die Landesvereinigungen für Gesundheitsförderung aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ein umfangreiches Online-Informationsangebot mit digitalen Vorträgen und Materialien zum Thema “Kinder- und Jugend-Reha zur Stärkung der seelischen Gesundheit” an.

Psychische Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen betreffen die ganze Familie. In unseren digitalen Vorträgen möchten wir allen Interessierten die Möglichkeiten einer Kinder- und Jugend-Reha aufzeigen. Ergänzend werden Materialien für Eltern, Kinder und Fachkräfte auf der Webseite zum Download bereitgestellt.

Wie können Kinder und Jugendliche mit Erkrankungen wie beispielsweise Depressionen, Belastungs-, Angst-, Ess- oder Verhaltensstörungen sowie seelischen Folgen der COVID-19-Pandemie in einer Reha gestärkt werden? Wie erfolgt der Zugang zur Reha, welche Therapiekonzepte gibt es, was passiert in der Reha mit dem Kind bzw. Jugendlichen und wie wird die Familie eingebunden?

Zu der Veranstaltungsseite klicken Sie bitte hier:

Hier geht´s direkt zu den Vorträgen/Materialien

Eine Kooperationsveranstaltung der

• Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. (HAG)
  • Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e. V. (LVG MV)
  • Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e. V. (LVGFSH)

Gefördert durch die Deutsche Rentenversicherung Nord.