Der vdek-Zukunftspreis 2018: “vernetzt und mobil – mit digitalen Helfern die Versorgung stärken“

Tablets, Smartphones, Netbooks & Co. haben sich bereits in vielen Bereichen unseres Alltags etabliert. Die Digitalisierung eröffnet auch im Gesundheitswesen neue Möglichkeiten der Kommunikation und Vernetzung. Doch können diese digitalen Anwendungen auch einen wertvollen Gewinn für die Gesundheitsversorgung darstellen? Wo werden Prozesse und Kommunikation durch digitale Technologien verbessert und wie werden Patienten und Akteure für die digitale Unterstützung angeleitet und motiviert, damit die Versorgung auch nachhaltig verbessert wird?

Diesen Fragen wollen die Ersatzkassen in diesem Jahr nachgehen. Es werden innovative Ideen und Best-Practice-Beispiele gesucht, die den tatsächlichen Versorgungsbedarf in den Mittelpunkt stellen und mittels digitaler Anwendungen zur Gesundheitsversorgung beitragen. Dazu gehören zum einen Projekte, die darauf abzielen, Menschen besser als bisher im Therapie- und Pflegealltag zu erreichen und zum anderen solche, die die Vernetzung und soziale Teilhabe unterstützen.

Insgesamt wird ein Preisgeld von 20.000 Euro ausgelobt. Über die Preisvergabe entscheidet eine prominent besetzte Fachjury, bestehend aus:

• Uwe Klemens (Juryvorsitz), Vorsitzender des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek),
  • Dr. Attila Altiner, Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin der Universitätsmedizin Rostock,
  • Ingrid Fischbach, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten sowie Bevollmächtigte für Pflege,
  • Regina Klakow-Franck, unparteiisches Mitglied des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA),
  • Monika Schliffke, Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein,
  • Christian Zahn, Präsident der Association Internationale de la Mutualité (AIM),
  • Markus Müschenich, Vorstand des Bundesverbandes Internetmedizin (BiM).

Der vdek-Zukunftspreis wird seit dem Jahr 2010 jährlich ausgeschrieben. Weitere Details zur diesjährigen Ausschreibung finden Sie auch unter http://www.vdek.com/ueber_uns/vdek-zukunftspreis/zukunftspreis_2018.html. Sollten Sie Interesse haben, möchten wir Sie bitten, uns den ausgefüllten Meldebogen zusammen mit der Kurzdarstellung Ihres Versorgungskonzeptes bis zum 4. April 2018 zuzuschicken. Für Fragen steht Ihnen Frau Christin Liebrenz gerne unter der Telefonnummer 030 / 269 31-17 66 zur Verfügung.