Deutsche Kinderhilfsstiftung e.V. belohnt gesellschaftliches Engagement

Der DKHS e.V. – F. ruft in einer Pressemitteilung die Schulen aller Couleur auf, sich an der Ausschreibung für die „Kleine Helden“ des Alltags zu beteiligen.

Der Deutsche Kinderhilfsstiftung e.V. – Förderverein (DKHS e.V. – F.) initiiert im Herbst 2023, in Zusammenarbeit mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, eine internationale Kinder- und Jugendfreizeit für auszeichnungswürdige „Kleine Helden“ des Alltags.
Kinder/Schüler, welche neben ihrer gesundheitlichen Herausforderung gleichzeitig in einem schwierigen sozialen/finanziellen Umfeld leben bzw. von Armut bedroht sind, und dennoch durch ein großes schulisches/gesellschaftliches Engagement sich hervortun, sind die benannte Zielgruppe.
Die seit Jahren andauernde Partnerschaft zwischen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und der befreundeten Stadt Panajachel, einer der weltweit beliebtesten touristischen Hochburgen am Lago de Atitlán, bilden die Grundlage für den Jugendaustausch „Kinder für Kinder“. Seit über 14 Jahren „verschenkt“ der DKHS e.V. – F. diese Camps. Förderer und Freunde des Vereins haben diese Kinder- und Jugendbegegnung ermöglicht.
Auf Anregung Rostocks sollen 12 Kinder/Jugendliche im Beisein ihrer Familien im Vorfeld zum Weltkindertag 2023 (20.09. jeden Jahres) durch den DKHS e.V. – F. ihre Nominierungsurkunden erhalten.
Wir rufen aus allen Landesteilen MV die Schulen aller Couleur auf, sich an dieser Ausschreibung zu beteiligen. Kontakte sind unter Deutsche Kinderhilfsstiftung – Förderverein – Impressum – Kontakt verzeichnet.
Alle unsere Camps sind KOSTENFREI. Momentane Zielgebiete neben dem Ziel Panajachel/Guatemala sind: Potsdam-Berlin/Deutschland, Provence/Frankreich, Rundreise/Island u.a.
„Kinder für Kinder“ in Guatemala steht hierbei für eine internationale Begegnung um sich zu den UN-Kinderrechten auszutauschen und der Schwache (unsere Kids) dem Schwächeren (die Kids aus dem Maya-Land) solidarisch in die Augen schaut. Die nominierten Kinder kommen in jedem Falle, auch bei Corona bedingter Verschiebung und/oder Wechsel des Reisezieles, in den Genuss ihrer/einer Auszeichnung!