Erstes Alumni-Treffen der Weiterbildung Kommunale Gesundheitsmoderation

In den letzten Jahren kam verstärkt der Wunsch nach einem weiteren Austausch nach Abschluss der Weiterbildung Kommunale Gesundheitsmoderation (KGM) mit den Teilnehmenden der vorherigen Durchgänge auf. Die Idee unseres Alumni-Treffens wurde also im vergangenen Jahr geboren und geplant. Am 26. Mai 2021 feierten wir nun Premiere mit unserem ersten KGM Alumni-Treffen.

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie veranstalteten wir das Alumni-Treffen über den Online-Dienst Zoom. 11 Teilnehmende aus verschiedenen Durchgängen der vergangenen Jahre nutzten die Chance, sich am Mittwochnachmittag gemeinsam über gesammelte Erfahrungen und Herausforderungen in der Kommunalen Gesundheitsmoderation auszutauschen. Nach einer kurzer Vorstellungsrunde starteten wir mit der Nutzung des Online-Tools Padlet, um eine geografische Einordnung in Form einer Landkarte der zugeschalteten Teilnehmenden zu erhalten. Anschließend blickten die Teilnehmenden in die Vergangenheit zurück und berichteten über negative und bemerkenswerte Erinnerungen an ihren jeweiligen Weiterbildungsdurchgang. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung folgten ein Quiz mit Fragen zur Kommunalen Gesundheitsmoderation sowie ein Input zum Thema Online-Moderation. In Breakout-Sessions tauschten sich die Teilnehmenden über ihre Erfahrungen in Online-Meetings, Online-Moderation sowie den beiden Fragen „Hat euch die Weiterbildung bei eurer beruflichen Tätigkeit unterstützt?“ und „Vor welchen Herausforderungen standet ihr?“ aus. Es war sehr interessant zu sehen, was die Teilnehmenden bereits in ihrer Arbeit umsetzen und für die persönliche Entwicklung mitgenommen haben.

Wir beendeten die Veranstaltung mit der Methode Lieblings-Freeze. Alle Teilnehmenden brachten sich in eine verrückte Lieblingspose, die wir mit einem Screenshot als Erinnerung in der Dokumentation der Veranstaltung festhielten. Das Fazit der Veranstaltung war, ein angeregter Austausch in lockerer Arbeitsatmosphäre und heiterer Stimmung mit fachlichem Input. Kurz gesagt, es war eine gelungene Veranstaltung und wir hoffen das nächste KGM-Alumni-Treffen in Präsenz veranstalten zu können (geplant in 2022).

Quelle: Dokumentation der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung MV e. V. vom 01.06.2021