Fachveranstaltung Geflüchtete in Ausbildung: Rechtliche und praktische Fragen

Mo, 22.11.2021 – 14:00 bis Die, 23.11.2021 – 16:45 Uhr
Veranstalter: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.

Zielgruppe: Fach- und Leitungskräfte von freien und öffentlichen Trägern der Migrations- und Sozialberatung, Arbeitsagenturen, Ausländerbehörden, Jobcentern, Jugendämtern und sonstigen mit Integrationsaufgaben befassten Institutionen, die mit Beratung, Leistungsgewährung oder Entwicklung von Konzepten im Bereich der Arbeitsmarktintegration befasst sind.

INHALT

Die digitale Fachtagung behandelt rechtliche und praktische Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Berufsausbildung Geflüchteter stellen. Zu dieser Gruppe werden Asylsuchende, Personen mit einer Duldung, Schutzberechtigte sowie Inhaberinnen und Inhaber anderer humanitärer Aufenthaltstitel gezählt.
Einleitend werden auf Grundlage der Handreichung des Deutschen Vereins die rechtlichen Voraussetzungen für Berufsausbildung und Berufsausbildungsförderung im Überblick behandelt: Beschäftigungserlaubnis, Spracherwerb, Ausbildungsvorbereitende Maßnahmen nach SGB III sowie Ausbildungsförderung nach SGB III und BAföG.
Anschließend werden praktische Ansätze erörtert, die den Weg in die Ausbildung und deren erfolgreiche Durchführung sichern sollen: Berufssprachkurse für Auszubildende, Vernetzung und Unterstützung von Unternehmen, Ausbildungscoaching sowie die Arbeitsmarktintegration weiblicher Geflüchteter.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit, sich anzumelden finden Sie hier.