„Förderung der Inanspruchnahme von Angeboten der Kinder- und Jugendrehabilitation als Beitrag zu gesundem chancengleichem Aufwachsen“

Am 1. Juni 2021 fand im Rahmen des o. g. Projektes eine Online-Informationsveranstaltung zum Thema „Kinder mit Gesundheitsproblemen und ihre Familien unterstützen – Wissenswertes zur Kinder- und Jugendrehabilitation“ statt.

Teilgenommen haben die Koordinatorinnen der Netzwerke Frühe Hilfen aus den Landkreisen in Mecklenburg-Vorpommern sowie die Leiterin der Landeskoordinierungsstelle Frühe Hilfen beim Sozialministerium Mecklenburg-Vorpommern und die Leiterin der Landesfachstelle Familienhebammen in Mecklenburg-​Vorpommern.
Schwerpunkte der Veranstaltung waren u. a. die Auswirkungen von Gesundheitsproblemen auf die Aktivitäten und die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen sowie der Einfluss von Gesundheit auf Bildung, Bildungswege und Erwerbschancen.
Alwin Baumann, Sprecher des Bündnisses Kinder-und Jugendreha e. V., zeigte den Teilnehmerinnen auf, welche Reha-Maßnahmen es für Kinder und Jugendliche gibt, warum eine Reha zur Krankheitsbewältigung wichtig sein kann, welche Ansprüche Familien haben und wie die Antragstellung an die Rentenversicherung erfolgt. Die Teilnehmerinnen nutzten anschließend die Veranstaltung, um Frage zu stellen und Erfahrungen auszutauschen.

Ausgehend von den Erkenntnissen dieser Veranstaltung wird es weitere Angebote für dieses Jahr geben:

18.08.2021

26.08.2021
Online-Informationsveranstaltung für pädagogische Fachkräfte an Schulen „Kinder mit Gesundheitsproblemen und ihre Familien unterstützen – Wissenswertes zur Kinder- und Jugendrehabilitation“

23.09.2021

29.09.2021
Online-Informationsveranstaltung / Workshop „Rund und gesund? – Adipositas als Hindernis für gesundes Aufwachsen“ mit Kirstin Heber (CJD Nord Fachklinik für Kinder und Jugendliche Garz)

24.11.2021

Die Dokumentation der Online-Fachtagung “Wenn Kinder gesundheitliche Beeinträchtigungen haben … Wege zeigen – Ressourcen stärken – Teilhabe ermöglichen” vom 25. März 2021 finden Sie hier.

Wenn Sie Fragen zum Thema Kinder- und Jugendrehabilitation haben oder in Ihrem beruflichen Umfeld Bedarf sehen und Unterstützung bei der Information sowie Aufklärung über Reha-Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche brauchen, wenden Sie sich gerne an die Projektkoordinatorin bei der LVG MV Heike Martfeld (E-Mail: heike.martfeld@lvg-mv.de, Telefon 0385 2007 386 19).